Hygge*, nicht nur neu im Duden sondern live erlebt in Hillerød …

Hinzugefügt am 29. August 2017

Gruppe in HIL

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem Elisabeth-Langgässer-Gymnasium und dem Gymnasium Frederiksborg in Hillerød / Dänemark fand im August bereits das fünfte Treffen unserer Schülerinnen und Schüler statt. Der interkulturelle Austausch zwischen den Jugendlichen der beiden Schulen konzentrierte sich auf das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur und des Bildungssystems, des Weiteren ergaben sich zahlreiche Einblicke in die Geschichte Dänemarks.

Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang die Chance zur Einblicknahme in das Leben dänischer Familien, obwohl unser direkter Nachbar es uns in vielen Dingen gleich tut, lassen sich interessante Unterschiede feststellen.

Ergänzt wurden die unterrichtlichen Angebote durch diverse Exkursionen in der Region Seeland mit der Hauptstadt Kopenhagen.

Das berühmte Louisiana Museum of Modern Arts bot einen Workshop zu Zeichentechniken an, im Schloss Kronborg der alten Hansestadt Helsingør wurde die Gruppe Zeuge einer Hamlet-Aufführung. Das neue errichtete Schifffahrtsmuseum der Stadt bot diverse Einblicke in die Geschichte der Seefahrernation Dänemark. Besonderes Interesse erweckte der Workshop mit historischen Quellen zur Seefahrtsgeschichte.

*Hygge ist der dänische Begriff für Gemütlichkeit, der es nun sogar in den Duden geschafft hat.

Eingestellt von Schreier / Me