Exkursion Großkraftwerk Mannheim 2015

Hinzugefügt am 08. Juni 2015

Erdkundeexkursion der Klasse 8a in das Großkraftwerk Mannheim (13.03.2015)

Morgens zur ersten Stunde trafen wir uns mit Frau Otto und Herrn Lohde, um in Gruppen unsere selbst entwickelten Fragen zum GKM nochmal durchzugehen. Diese hatten wir in der vorherigen Erdkundestunde gemeinsam entworfen und konnten so unsere eigenes Interesse einbauen und Schwerpunkte setzen. Dann ging es auch schon los zum Busparkplatz, wir freuten uns alle auf die Fahrt nach Mannheim. Abfahrt war 8:30 Uhr und nach einer kurzweiligen Busfahrt waren wir auch schon da. Schon von Weitem hatten wir die hohen Türme, die „weiße Wolken“ ausstießen, entdeckt.

Nachdem wir ausgestiegen waren, wurden wir schon direkt von zwei freundlichen Werksführer empfangen, die sich als unsere Führungsleiter vorstellten. Wir wurden in Block 8 geführt, in dem es einen großen Hörsaal gab, wo wir Platz nahmen. Uns wurde eine interessante Videopräsentation über das GKM gezeigt und danach machten die beiden Herren ein paar persönliche Anmerkungen über das Kraftwerk. Anschließend beantworteten sie unsere zahlreichen Fragen zur Technik, Umwelt und Energiewende ausführlich. In zwei gleich großen Gruppen ging es dann endlich durch das riesige Werk, begleitet jeweils von einer Lehrkraft und einem Führungsleiter. Wir wurden vorher noch mit Audio-Guides, Warnwesten und Helmen ausgestattet, dann ging die Führung los. Unsere Klasse bestaunte dicke Rohre (hier passten z.T. ganze Klassenräume rein!), enorm große Maschinen und riesig hohe, laute Hallen. Was uns beeindruckte, waren vor allem die vielen Stockwerke und die gigantischen Ausmaße des ganzen GKMs.

Gegen 11Uhr trafen sich unsere beiden Gruppen auf dem Aussichtsplateau auf dem Dach des achten Blocks (siehe Fotos). Dort machten wir Bilder von der tollen Aussicht und von unserer Klasse. Danach ging die Führung weiter. Nachdem wir unter anderem die Außenanlage bestaunt hatten, trafen wir uns wieder im Hörsaal, wo die Führung endete. Wir bekamen alle etwas zu trinken, bedankten uns für die interessante Führung.

Am Ende der Exkursion waren wir uns einig, dass wir sehr viele neue und positive Eindrücke gewonnen hatten. Es ist wirklich interessant ein Großkraftwerk von innen zu sehen und einen Blick hinter die Kulisse zu werfen!

 

 

Eingestellt von Luise Schneider und Alena Schneider