Ganztagsschule

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Unser Ganztagsschulangebot


Seit dem Schuljahr 2009/2010 sind wir Bild 2Ganztagsschule in Angebotsform (GTS).
Das bedeutet, dass Eltern, wenn sie möchten, ihre Kinder von Montag bis Donnerstag zur Ganztagsbetreuung anmelden können.

Mit dem Ganztagsschulangebot möchten wir die Eltern unserer Schulgemeinschaft bei der Bildungsarbeit entlasten und einen Beitrag dazu leisten, dass sie Familie und Beruf gut miteinander in Einklang bringen können. Die Schülerinnen und Schüler möchten wir durch zahlreiche Angebote am Nachmittag in ihrer schulischen, individuellen und sozialen Entwicklung fördern.

Die Ganztagsbetreuung beginnt nach dem Vormittagsunterricht und gliedert sich in die Bereiche Mittagessen und Entspannungspause (ca. 60 Minuten), Lernzeit und Handlungsorientierte Projekte (HoP). Der GTS-Tag endet um 15.45 Uhr.

Mittagessen

Unsere Mensa befindet sich direkt auf dem Schulgelände. Durch die kurzen Wege bleibt nach dem Essen noch viel Zeit zum Spielen und Entspannen.

Bild 8Das Mittagessen ist ein wichtiger Baustein unseres pädagogischen Konzepts. Es fördert die Gemeinschaft, das soziale Lernen sowie das ungezwungene Miteinander von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.        
Drei Essen stehen zur Auswahl, immer auch ein vegetarisches Gericht und auch ein Essen ohne Schweinefleisch. Die Bestellung erfolgt online und wird bargeldlos abgerechnet. Der Elternanteil liegt derzeit bei 3,40 € pro Mahlzeit. Familien, die Unterstützungsleistungen beziehen, können für ihre Kinder einen Antrag auf ermäßigtes Mittagessen stellen. Der Eigenanteil liegt dann bei 1,- € pro Mahlzeit oder er entfällt ganz.     

Pause

Bild 3Die Zeit zwischen Unterrichtsvormittag und den Angeboten am Nachmittag darf jede  Schülerin und jeder Schüler nach eigenen Bedürfnissen gestalten. Wir bieten hier mehrere Möglichkeiten: Die Kinder können nach dem Essen im Mensagebäude  bleiben und dort die Schulbibliothek aufsuchen. Im Schulgebäude steht unseren Schülerinnen und Schülern ein Ruhebereich zur Verfügung, ausgestattet mit Kissen und Polstern. Es gibt viele Bewegungsangebote, z.B. ein großes Klettergerüst oder mehrere Tischtennisplatten. Die Kinder können drinnen oder draußen miteinander spielen.  Bälle, andere Spielgeräte, auch Karten, Würfel und Gesellschaftsspiele  stehen zur Verfügung. Die Aufsichtspersonen begleiten das Spielen und geben ggf. weitere Anregungen. Manche Kinder möchten sich auch einfach mit ihren Freundinnen und Freunden austauschen, hierfür bieten wir viel Raum. Und natürlich kann man sich auch alleine beschäftigen, z.B. mit einem Buch oder einer der Zeitschriften.


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Hausaufgaben in der Lernzeit

Bild 5In der Lernzeit werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, ihre Hausaufgaben zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich zu bearbeiten. Dabei helfen ihnen Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler bereits aus ihrem Vormittagsunterricht kennen. Die Selbstständigkeit wird zudem durch ältere Schülerinnen und Schüler unterstützt (Projekt Schüler arbeiten mit Schülern - SamS). Lehrkräfte und SamS helfen natürlich auch, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgabe nicht verstehen oder bewältigen können. Das selbständige Arbeiten wird zudem durch einen ritualisierten Ablauf der Lernzeit gefördert.

Für die Lernzeit steht den Ganztagsschülerinnen und -schülern ein Lernzeitraum zur Verfügung, in dem sie einen festen Arbeitsplatz haben, der genügend Raum zu konzentriertem und ruhigem Arbeiten bietet. In geregelten Hausaufgabenzeiten arbeiten sie in einer Lernzeitgruppe von maximal 15 Schülerinnen und Schülern.

Bild 6Nach der Erledigung der Hausaufgaben können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Lehrkraft oder SamS an momentanen Schwächen arbeiten oder ihre individuellen Stärken weiter ausbauen. In dieser Differenzierungsphase stehen viele interessante Fördermaterialien, Lernspiele, Bücher und andere Medien bereit.

Für die individuelle Förderung haben wir zu jedem Lernzeitraum einen Differenzierungsraum eingerichtet. Schülerinnen und Schüler, die ihre Aufgaben schnell erledigt haben oder zusätzliche Hilfestellung benötigen, können während der Lernzeit in diesen Raum wechseln. Wie in der Lernzeit erfolgt die Betreuung dort durch eine Lehrkraft.

Handlungsorientierte Projekte

Die handlungsorientierten Projekte (HoP) sind integraler Bestandteil des Nachmittags in unserem Ganztagsschulprogramm. Sie dienen der individuellen Förderung und stellen eine Form der anspruchsvollen Freizeitgestaltung ohne schulischen Leistungsdruck dar.

Die Schülerinnen und Schüler können nach persönlichen Neigungen und Vorlieben zwei HoPs aus verschiedenen Bereichen (z.B. Sport, Sprache, Kunst ,...) jeweils für ein Halbjahr wählen. Um ein weit gefächertes Spektrum der HoP-Angebote zu sichern, arbeiten wir mit außerschulischen Partnern und Vereinen zusammen.    Bild 4er

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer GTS-Schülerinnen und -Schüler ist uns wichtig. Auf Elternabenden informieren wir über die Organisation und Entwicklung unserer GTS im laufenden Schuljahr sowie über Termine und aktuelle Projekte. Ideen und Vorschläge sind uns jederzeit willkommen. Für den täglichen Austausch haben wir für alle Schülerinnen und Schüler ein Hausaufgabenmitteilungsheft (HaMi) entwickelt. Es ist fester Bestandteil unseres Hausaufgabenkonzepts. Auf den Kontaktseiten des HaMi können sowohl Eltern als auch Lehrkräfte Mitteilungen und Rückmeldungen eintragen.