Berufsinformationstag am ELG 2018

Hinzugefügt am 25. April 2018

Foto

Nach einer kurzen Ansprache unseres neuen Schulleiters Herrn Dr. Schmitt begann er auch schon, der Berufsinformationstag 2018. Den Anfang machte Frau Prof. Dr. Martina Baur mit ihrem Vortrag zum Auftakt der Veranstaltung, indem sie uns einen guten Überblick über die Möglichkeiten nach dem Abitur gab. Zunächst sei jedoch eine Selbstreflexion sinnvoll, um die eigenen Interessen und Fähigkeiten herauszufinden und so den Prozess der Studien- oder Ausbildungswahl zu erleichtern. Eine große Hilfe sei dabei, den eigenen Prozess der Studien- und Berufswahl in vier Phasen zu unterteilen. Diese seien Orientierung, Eingrenzung, Information und die Verdichtung und Entscheidung. Am Ende des Vortrags betonte Frau Baur noch einmal die Relevanz des eigenen Engagements auf diesem Weg.

Im Anschluss hatten die Schüler der MSS12 die Möglichkeit sich noch spezifischer über die Berufsfelder zu informieren, die sie wirklich interessieren. Jeder Schüler wurde nach den Angaben seiner eigenen Präferenzen drei Vorträgen zugeteilt. Hier bestand die Chance, sich von den Referenten über die Voraussetzungen und Fähigkeiten für den Beruf informieren zu lassen und vor allem wertvolle Erkenntnisse über die tägliche Praxis in diesem Bereich zu erlangen. Wir durften Fragen stellen, die uns wirklich weiterbrachten. Von Maschinenbau über BWL, Medizin, Polizei, Bundewehr und Lehramt bis zu den Handwerksberufen deckte der Berufsinfotag ein breites Spektrum ab. Auch begeisterten praktische Anwendungsbeispiele für das vielleicht zunächst trocken wirkende Studium. Ein solcher Tag bleibt sicher in Erinnerung, denn wir sind in der Gestaltung unserer Zukunft proaktiv einen weiteren Schritt gegangen. Und damit noch einmal vielen Dank an alle Referenten, die uns an diesem Tag besucht haben, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit uns zu teilen.

Eingestellt von Noah Eberle / Me