ELG-Bläserworkshop in Oberwesel 2019

Hinzugefügt am 16. Februar 2019

Foto 05.02.19 14 11 17

Bereits zum 11. Mal erfüllten Bläser des ELGs die Jugendherberge Oberwesel von früh bis spät mit Musik: Vom 4.-6. Februar probten dort beim jährlichen Workshop 180 Schülerinnen und Schüler mit 7 Betreuern an einem vielfältigen Programm: Während die Bläsernovizen der 5. Klasse nach nur wenigen Monaten Spielpraxis ihre ersten Konzertstücke wie den "Tic-Tac-Rock" erarbeiteten, war bei den Sechsern und Siebenern Filmmusik aus "Der König der Löwen" und "Harry Potter" angesagt – trotz teils schwieriger Passagen zwei Favoriten aller Beteiligten. Die "alten Hasen" der 8. Klassen und der Bläser-AG probten unter anderem an Klängen aus Bernsteins "West Side Story".

Ulrich Bergjohann und Constanze Funk, die maßgeblich für das Bläserprojekt verantwortlich sind, wurden dieses Jahr nicht nur von Kollegen des ELGs – Katharina Follmann, Mathias Gall, Marianne Stocker-Maus und Henriette Sturm – und Instrumentenreparatur-Fachfrau Mona Köppen unterstützt. Erstmalig wurden Registerproben einzelner Instrumentengruppen auch von erfahrenen Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Bläser-AG gehalten.

Nach zwei intensiven Probentagen wurden am Mittwochmorgen vor Abreise noch einmal bei allen Gruppen die Ergebnisse zusammengefasst. Für die Jüngeren ergab sich bei einem kleinen Konzert der Achter und der Bläser-AG die Chance zu hören, was nach vielen Jahren im Bläserensemble musikalisch möglich ist – der fulminante Abschluss mit "Ghostbusters" wird sicherlich einigen als Ohrwurm erhalten geblieben sein. Alle erarbeiteten Stücke werden dann auch beim "Sommerwindkonzert" am 14.06.2019 auf dem Programm stehen.

Eingestellt von Bergjohann / Me