In der ersten Reihe...

Hinzugefügt am 11. Mai 2022

IMG 7559

Was passiert, wenn die Klasse 6a des Elisabeth- Langgässer Gymnasiums in der ersten Reihe des Mainzer Staatstheaters sitzt?

Lest selbst.

Am Morgen des 29.04.2022 trafen wir uns mit unserer Deutschlehrerin Frau Follmann und unserer Klassenlehrerin Frau Sturm am Alzeyer Hauptbahnhof, um in das wunderbare Theatererlebnis KRABAT nach Mainz zu fahren. Die Chance dazu bekamen wir, weil Frau Follmann uns beim ENTER Projekt des Staatstheaters angemeldet hatte.

Das Rabenspektakel begann um 10 Uhr und endete um 12:20 Uhr. Die Zeit im Theater war sehr toll, da die Schauspieler mitten in ihre Rollen versunken waren und es viele spannende, traurige aber auch lustige Szenen gab. In dem Stück geht es um einen Betteljungen Krabat, der durch einen Traum zur schwarzen Mühle gerufen wird, wo ihm die schwarze Magie gelehrt wird.

Gegen Ende des Theaterstückes wurde dann ein Mitschüler aus unserer Klasse mit in das Theaterstück einbezogen. Dieser Moment war sehr überraschend, da die Hauptperson Krabat von der Bühne sprang und Dominic als Müllersburschen auswählte und sie sich gegenseitig den Drudenfuß (5 zackiger Stern) auf die Stirn malten. Das Publikum klatschte begeistert und plötzlich stand Dominic im Rampenlicht. Die Schauspieler standen auch sonst teilweise im Publikum und sind von dort auf die Bühne geschritten. Das hat uns gut gefallen. Es war ein sehr schöner Ausflug, bei dem wir auch mal raus aus der Schule kamen und wir freuen uns außerdem schon auf unseren nächsten Theaterbesuch, bei dem wir eine Theaterrallye hinter den Kulissen machen dürfen.

Also meldet euch beim ENTER Projekt an und seid auf ein wunderbares Theaterstück gefasst.

 

Eingestellt von Maya Bete, Jano Bornheimer-Schwalbach und Lisa Schäfer (Klasse 6a)/ Bn