Landespolitik hautnah

Hinzugefügt am 01. Juni 2019

IMG 7767

Landespolitik hautnah - zu Besuch im rheinland-pfälzischen Landtag

Auf Einladung unseres Wahlkreisabgeordneten Heiko Sippel (SPD) besuchte die Klasse 9e mit ihren Lehrern Herrn Hillenbrand und Herrn Lohde am Mittwoch, den 29. Mai 2019 den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Unser Tag begann mit einem 45-minütigen Gespräch mit Herrn Sippel über die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten und die politischen Zuständigkeiten auf der Landesebene. Überdies blieb auch noch genügend Zeit zur Besprechung der Wahlergebnisse der Europawahl. Dabei nahm sich Herr Sippel viel Zeit, um die durchaus kritischen Fragen der Schüler*innen zum Klimawandel und der Reaktion der Volksparteien auf das schwache Abschneiden bei den Wahlen zu beantworten. Herr Sippel zeigte uns sogar sein kleines Zimmer im Abgeordnetenhaus mit großem Schreibtisch und Schrankbett, das er nutzen kann, wenn die Arbeit mal wieder etwas länger dauert als geplant.

Im Anschluss an den Besuch des Abgeordnetenhauses besuchten wir den provisorischen Plenarsaal im Landesmuseum, nahmen auf den Stühlen der Abgeordneten Platz und erhielten dort vom Besucherdienst des Landtages eine einstündige Führung. Dabei setzten wir uns mit der aktuellen Sitzverteilung und den daraus resultierenden Mehrheitsverhältnissen auseinander, lernten politische Fachvokabeln und bekamen gezeigt, wie politische Entscheidungen im Landtag getroffen werden und welche Rolle dabei das Plenum spielt.

Unser Tag endete mit einer Einladung zum Essen ins Restaurant Eisgrub, die wir natürlich gerne annahmen. Dafür und für die Gelegenheit, Landespolitik mal hautnah zu erleben, möchten wir uns herzlich bei Herrn Sippel bedanken! Politik kann eben doch spannend sein...

 

Eingestellt von Hillenbrandt/ Bn