Lehrerfortbildung mal anders: Eine Woche Erasmus-Plus in Amsterdam

Hinzugefügt am 19. Dezember 2018

IMG 20181206 160150

Vom 1. bis 8. Dezember 2018 waren wir eine Woche im Rahmen einer Erasmus-Plus-Fortbildung in Amsterdam. Wir, das sind Herr Lohde und Herr Paeseler. Das Thema des Seminars war „New ways of learning – IPad Teaching“, in dem wir gezielt für den Einsatz in unserer siebten Klasse mit Tableteinsatz geschult wurden. Die Durchführung des Seminars oblag der österreichischen Bildungsagentur Atempo, deren Ziel es ist, durch die Verwendung moderner Medien, eine größere Teilhabe aller Schüler im und am Unterricht zu ermöglichen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Es war einfach richtig, richtig gut!

Sowohl die sehr praxisbezogenen Schulungen, als auch das kulturelle Beiprogramm waren sensationell. So lernten und erprobten wir verschiedene Apps für den Unterricht wie beispielsweise die App ‚Actionbound‘. Mit dieser App kann man eine digitale Schnitzeljagd erstellen, die sich bestens für das Erkunden von Städten eignet. Natürlich haben wir auch eine solche Schnitzeljagd durch die Amsterdamer Altstadt gemacht, die App gleich ausprobiert und für den möglichen Einsatz in unseren Unterricht getestet. Als Übertrag haben wir diese App bereits für unseren eigenen Sportunterricht verwendet und einen Crosslauf rund um Alzey erstellt. Wir sind gespannt auf die Durchführung im Sommer.

Ein besonderes ‚Bonbon‘ war auch der Besuch des Van Gogh-Museums, in dem in einem extra Seminarraum im ‚Backstage Bereich‘ auch ein Teil der Schulung zu einer Klassenmanagement-App stattfand. Außerdem haben wir zwei Amsterdamer Schulen besucht, in denen der Unterricht bereits seit einiger Zeit mit iPads und Laptops gestaltet wird.

Abgerundet wurde die Woche durch die Menschen, die wir kennen lernen durften. Erasmus-Plus bedeutet in erster Linie, dass sich Lehrer aus ganz Europa zum internationalen, fachlichen und kulturellen Austausch treffen. Vor allem unsere Kollegen aus Österreich haben uns ob ihrer lässigen Art sehr beeindruckt.

Eingestellt von Lohde, Paeseler / Me