Monoid Jahresfeier

Hinzugefügt am 26. November 2014

Foto von Axel Schmitz

Junge Mathetalente ausgezeichnet

Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums bei Landeswettbewerb und „MONOID“ erfolgreich (Titelfoto: Axel Schmitz)

Mathematik ist nicht irgendein Schulfach. Kaum ein anderes Fach vermag es besser in die Welt des Geistes und des kreativen und logischen Denkens einzutauchen als die Mathematik. So widmeten sich auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums diesem großen Abenteuer für den Kopf, indem sie die Aufgaben der Mathematikzeitschrift Monoid gelöst oder am Landeswettbewerb für Mathematik teilgenommen haben.

Die diesjährige Monoid-Jahresfeier fand am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium in Alzey statt, welches gemeinsam mit dem Karolinengymnasium Frankenthal und dem Gymnasium Oberursel das Institut für Mathematik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz bei der Herausgabe von Monoid unterstützt. Die Zeitschrift, die seit 34 Jahren regelmäßig vierteljährlich erscheint, hat sich zum Ziel gesetzt, mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler zu fördern und Ihnen unabhängig vom Unterricht einen Zugang zur Mathematik zu ermöglichen. Durch das Lösen der regelmäßigen, nach Altersstufen differenzierten Aufgaben, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe eines Jahres Punkte sammeln, anhand derer die Preisträger ermittelt werden.

Ein Programmpunkt der Feier war der Festvortrag von Prof. Dr. Schömer der Universität Mainz über „Mathematik für Computerspiele“. Er zeigte anschaulich, wie man mit Hilfe von Methoden aus den Fachgebieten Mathematik, Physik und Informatik die Animation von Haaren oder Kleidung für Computerspiele bzw. animierte Filme realisieren kann. Durch dieses praxisnahe Thema gelang es ihm den Anwesenden die Alltagsrelevanz der Mathematik deutlich zu machen.

Der Höhepunkt der Feier war die Monoidpreisverleihung an die Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr am erfolgreichsten die Knobelaufgaben der Zeitschrift gelöst haben. Die Redaktionsleiterin von Monoid, Dr. Cynthia Hog-Angeloni, ehrte knapp 50 Schüler aus ganz Deutschland für ihre besonderen mathematischen Leistungen. Vom Elisabeth-Langgässer-Gymnasium wurden dabei folgende Schülerinnen und Schüler mit Buch- und Sachpreisen, die vom Verein der Freunde der Mathematik an der Universität Mainz gespendet wurden, geehrt: Maximilian Hauck (7. Klasse) erhielt einen herausragenden ersten Preis, Andreas Pitsch (Abiturient) bekam für seine sehr guten Leistungen einen zweiten Preis und Katharina Rößler (11. Klasse) wurde mit einem dritten Preis geehrt. Ein Jahresabonnement von Monoid erhielten außerdem Victoria Fox (10. Klasse) und Janik Fritzsche (6. Klasse).

Anschließend ehrte Schuldirektor Gerhard Hoffmann gemeinsam mit der betreuenden Lehrerin Susanne Lüning die erfolgreichen Teilnehmer des Landeswettbewerbs Mathematik. Einen 2. Preis erhielt dabei Maximilian Hauck, der bereits bei der Monoidpreisverleihung ausgezeichnet wurde. Mit einem 3. Preis wurden Tamira Schmitt, Torben Bürger, Ole Volkmann und Manuel Wolf geehrt.

Hier geht es zum Artikel in der Allgemeinen Zeitung Alzey.

Eingestellt von Menzel