Oscar Su räumt bei Mathewettbewerben ab und vertritt RLP in der Bundesrunde

Hinzugefügt am 17. April 2023

Oscar Su Matheolympiade

Die „Mathematik-Olympiade“ ist ein Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse 3 bis 13. Sie fördert schon seit Jahren durch ihre kreativen und anspruchsvollen Aufgaben die mathematischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. In der 3. Runde der „62. Mathematik-Olympiade 2022/23“, der Landesrunde, konnte Oscar Su (Klasse 10a) vom ELG Alzey auch in diesem Jahr sein mathematisches Talent unter Beweis stellen und gehört in diesem Wettbewerb somit zu den Besten von Rheinland-Pfalz. Er wurde mit einer entsprechenden Urkunde und einem kleinen Sachpreis, gesponsert vom Förderverein des ELG, ausgezeichnet. In einem anschließenden Mathematik-Camp konnte sich Oscar nun gegen viele Mitstreiter durchsetzen und wurde wiederholt für die Bundesrundenmannschaft nominiert. Er wird, wie auch in den Vorjahren, unser Bundesland Rheinland-Pfalz in der Bundesrunde im Juni in Berlin vertreten. Wir wünschen ihm hierfür viel Erfolg!

Der „Landeswettbewerb Mathematik Rheinland-Pfalz“ richtet sich an mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10. Über 4.000 Schülerinnen und Schüler haben sich an der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik beteiligt. Nach zwei Jahren und drei Runden haben sich nun die 31 Besten aus ganz Rheinland-Pfalz bis an die Spitze durchgerechnet. Zu ihnen gehört auch Oscar Su, der seine ausgezeichneten mathematischen Fähigkeiten in Hausarbeiten, Klausuren und Kolloquien wieder eindrucksvoll zeigen konnte. Die Gewinner durften an einem dreitägigen Workshop des Instituts für Mathematik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz teilnehmen und Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück überreichte ihnen, in einer feierlichen Preisverleihung, ihre Urkunden.

Wir gratulieren Oscar für diese tollen Leistungen!

Eingestellt von Lüning / Me