Schabbat Schalom

Hinzugefügt am 15. Februar 2016

IMG 8126

Schabbat - Sonntag - Ruhetag

Der Vortrag für rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 hätte nicht besser liegen können: kurz vor dem Beginn des Schabbat (oder Sabbat), der am Freitagabend beginnt und am Samstagabend endet, und kurz vor dem Wochenende, das wir Christen - insbesondere am Sonntag - mit Erholung, Ruhe und Familienzeit verbinden.

Das ELG war eine von fünf ausgesuchten Schulen in Rheinland-Pfalz, die in den Genuss eines Vortrags zum Thema Schabbat und Judentum kam. Herr Rosen vom Institut für Kulturelle Begegnungen in Jerusalem stellte jüdische Kultgegenstände aus, erklärte sie und ließ sie schließlich auch durch die Schülerhände wandern. Lebendig erzählte er von der Bedeutung der Gegenstände und demonstrierte auch gleich deren Anwendung. Wie der Schabbat erlebt und gelebt werden kann, erzählte er, von den Unterschieden konservativer und orthodoxer Juden, sowie den gemäßigten Bräuchen jüdischer Familien. Die Schülerinnen und Schüler stellten unzählige Fragen und lauschten fasziniert den Ausführungen Herrn Rosens, der als Jugendlicher Deutschland verließ und schon lange in Jerusalem lebt. Besonders interessant war es vom Zusammenleben von Arabern und Juden zu hören, der im Alltag meist reibungslos gelingt, oder aber den vielen Untergruppen des Judentums, die alle ihre eigenen Glaubensschwerpunkte haben.

Alles in allem erlebten wir einen "begreifbaren" Vortrag, an den wir uns gerne und dankbar zurück erinnern.

Schalom!

Bilder: H. Cambeis

Eingestellt von Bender