"This is America!" - USA-Austausch 2019

Hinzugefügt am 12. Oktober 2019

Ellis Island

“This is America!” – USA-Austausch 2019

Nach jahrelanger Planung und mindestens genauso langer Vorfreude war es endlich soweit: Am 23. September 2019 machten 16 SchülerInnen des Elisabeth-Langgässer Gymnasiums sich in Begleitung von Herrn Hillenbrand und Herrn Wagner bereit zum Sprung – oder vielmehr Flug – über den Großen Teich; es ging in die USA! Nachdem alle die teilweise strengen Einreisebestimmungen überstanden hatten, betraten wir nachmittags zum ersten Mal amerikanischen Boden in Boston, Massachusetts. Dort angekommen bezogen wir die Zimmer in unserem Hotel in der Nähe des Prudential Centers, stärkten uns bei einem gemeinsamen Abendessen und hielten uns gegenseitig bis 21 Uhr amerikanischer Zeit (3 Uhr morgens deutscher Zeit) wach, um den Jetlag zu überwinden. Nach einem ausgiebigen Frühstück in einem diner am nächsten Morgen spazierten wir im Anschluss zum Boston Common, wo uns ein Guide Boston genauer vorstellte. Hierbei handelte es sich jedoch nicht um irgendeinen Reiseführer, sondern um Prince Hal, einen freien Bürger Bostons, der um das Jahr 1700 geboren wurde und uns seine Heimatstadt näherbrachte – inklusive zeitgenössischer Bekleidung und Anekdoten zu den Gründervätern. Also begaben wir uns auf den Freedom Trail, einem durch rote Ziegel gekennzeichneten Pfad, der sich durch Boston schlängelt und an zentralen Stätten des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wie dem Old State House, an dem Bostonians zum ersten Mal die Unabhängigkeitserklärung zu hören bekamen, entlangführt. Nach einer Mittagspause am Quincy Market – besonders empfehlenswert ist die clam chowder, eine für Neuengland typische Muschelsuppe – ging es dann weiter in Richtung Bunker Hill Monument, an dem der Freedom Trail offiziell endet. Der späte Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde beispielsweise genutzt, sich mit den amerikanischen Freunden zu treffen, die uns im April besucht hatten und jetzt in Boston an der Universität eingeschrieben sind.

            Mittwochs holte uns ein typischer gelber US-Schulbus ab und brachte uns nach Cape Cod, einer Halbinsel vor der Küste von Massachusetts, die das Zuhause unserer Partnerschule, der Dennis-Yarmouth Regional High School (DY), ist. Nachdem wir in unseren Austauschfamilien angekommen waren und bereits einige Sehenswürdigkeiten, Strände und malls auf Cape Cod kennengelernt hatten, stand am Donnerstag der erste Schultag an der DY an. Die Schule beginnt bereits um 7.22 morgens mit der sogenannten pledge of allegiance. Im Anschluss folgen vier Doppelstunden in uns bekannten (Mathe, Englisch), aber auch unbekannten (Photographie, Film) Fächern, bevor dann nachmittags das vielfältige Sport- und AG-Programm folgt, dass von American Football bis Volleyball wirklich alles bietet – inklusive einer Pizza-AG! Freitags fuhr uns unser gelber Schulbus dann nach Plimoth Plantaion, wo wir uns über die Pilgerväter informierten, die 1620 die gefährliche Reise auf der Mayflower gewagt hatten und nur dank der Hilfe der Ureinwohner in der „Neuen Welt“ überwintern konnten. Plimoth Plantation zeigt anschaulich das Leben in den Siedlungen der Pilgerväter und Ureinwohner – vom Brotbacken und Fischen bis zur Behandlung von Krankheiten. Im Anschluss an den Besuch von Plimoth Plantation ging es dann zum weltbekannten, aber nur mäßig spektakulären Plymouth Rock, der die erste Landestelle der Pilgerväter im Jahre 1620 zeigen soll und zum Christmas Tree Shop, in dem sich alle mit Geschenken und Souvenirs eindeckten. Doch der Höhepunkt dieses langen Tages war das jährliche Schnitzelfest – ja, es heißt tatsächlich so – an unserer Partnerschule, an dem wir gemeinsam mit unseren Austauschpartner für circa 80 Gäste Schnitzel mit Kartoffelpüree und Rotkraut vorbereiteten und als Zugabe ein Lied vorführten.

            Das Wochenende verbrachten wir bei sommerlichen Temperaturen in unseren Gastfamilien. Viele Schüler beobachteten Wale vor der Küste von Cape Cod, fuhren auf Wettkämpfe ihrer Austauschpartner oder gingen, längst nicht mehr nur typisch amerikanisch, in einer mallshoppen. Montags erkundeten wir mit unseren Austauschpartner Cape Cod mit seinen traumhaft schönen Stränden und malerischen Ortschaften bevor wir dienstags erneut den Unterrichtsalltag an DY besser kennenlernen durften. Am gleichen Tag boten wir in Kleingruppen Deutschunterricht in einer Middle School an, bei dem die elf- bis zwölfjährigen Schüler etwas über deutsche Autos, Tänze und unseren Schulalltag lernen konnten. Mittwoch folgte dann der letzte Schultag und abends trafen sich alle in einem für Cape Cod typischen Bed and Breakfast um den letzten Abend bei Mac’n’Cheese und Chili con Carne ausklingen zu lassen. Donnerstag hieß es dann – oft unter Tränen – Abschied nehmen, denn wir mussten nach mehr als einer Woche Cape Cod und unsere Austauschpartner verlassen.

            Allerdings waren die Tränen bald wieder getrocknet, denn das nächste Ziel hieß New York City! Nach einer langen Bus- und Zugfahrt im Big Apple angekommen, bezogen wir unsere Hotelzimmer und machten uns abends auf den Weg zum Times Square um einen ersten Eindruck dieser gigantischen Metropole zu bekommen und zu verstehen, warum New York die Stadt ist, die niemals schläft! So beeindruckend das Meer aus Lichtern und Farben war, waren wir jedoch froh, nach einem Essen in einem typischen diner abends endlich in unsere Betten zu fallen, denn wir mussten für die folgenden Tage Kraft tanken, in denen wir (beinahe) ganz Manhattan erkundeten. So stand unter anderem ein Besuch bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen an, bei dem wir uns über den Aufbau der UN und der Rolle Deutschlands für die internationalen Beziehungen informieren konnten. Danach folgte eine Reihe von atemberaubenden Sehenswürdigkeiten in den Häuserschluchten Manhattans: das Flatiron Building, die Grand Central Station, der Central Park und das Chrysler Building, bevor es im Anschluss an eine Mittagspause am Rockefeller Center auf das Empire State Building fuhr. Von der Aussichtsplattform im 86. Stockwerk bewunderten wir teils stundenlang die Aussicht auf Manhattan und die weiteren vier New Yorker Stadtteile bevor wir abends müde in unsere Betten fielen. Der letzte vollständige Tag in New York führte uns dann mit der subway zur Brooklyn Bridge. Nach einem kurzen Fußmarsch bei traumhaften Sonnenschein fuhren wir mit dem Schiff nach Liberty Island, dem Zuhause der Freiheitsstatue, und Ellis Island, auf der Millionen Immigranten erstmals amerikanischen Boden betraten. Im Anschluss folgten weitere Sehenswürdigkeiten wie die Wall Street und die Federal Hall; der Höhepunkt war jedoch der Besuch des 911 Memorials, das den Opfern der furchtbaren Terroranschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 gedenkt. Sonntags hieß es dann Auschecken und letzte Besorgungen auf der 5th Avenue erledigen – oder das 911 Museum besuchen, bevor uns unser Flugzeug abends wieder wohlbehalten nach Deutschland zurückbrachte.

Es waren zwei ereignisreiche und spannende Wochen, für die ich mich im Namen aller TeilnehmerInnen besonders bei Frau Colton-Mund, unserer amerikanischen Austauschlehrerin, bedanken möchte! Während des Austausches sind zahlreiche Freundschaften entstanden und es wurden bereits Besuche für das kommende Jahr vereinbart! Auf bald! See you soon!

Herr Wagner

Eingestellt von Wagner/ Bn