Timm Thaler Theateraufführung in Mainz

Hinzugefügt am 19. März 2023

B34B09AC 1992 4B68 A870 5D965AFC06AC

Timm Thaler Theateraufführung in Mainz

Am Montag, den 06. März 2023, schaute sich die Klasse 5d des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums das Theaterstück ‚Timm Thaler oder das verkaufte Lachen‘ an.

Die Aufführung, welche speziell für ein junges Publikum gemacht wurde, fand im Kleinen Haus des Mainzer Staatstheaters statt.Der Inhalt des Stückes basiert auf dem Roman Timm Thaler von James Krüss.In der Geschichte verkauft der Junge Timm Thaler sein unverkennbares Lachen an den mysteriösen Baron Lefuet. Im Gegenzug erhält Timm die Fähigkeit jede Wette zu gewinnen. Doch schon früh merkt er, dass ein Mensch kein richtiger Mensch ohne Lachen ist und versucht sein Lachen zurückzubekommen. Im Gegensatz zum Roman verkauft Timm im Theaterstück sein Lachen an die Baronin Lefuet. Außerdem wurden mehrere Charaktere und Handlungen aus dem Buch in der Aufführung aus Zeitgründen gestrichen. 

Beeindruckend war die Leistung der Schauspieler, da manche in verschiedene Rollen schlüpften. Sehr abwechslungsreich waren die Bilder, die an die Wand projiziert wurden, z.B. Anzeigen im Wettbüro. Das Publikum wurde auch direkt angesprochen, denn am Anfang erzählt Timm den Zuschauern persönliche Dinge, z.B. dass seine Mutter vor ein paar Jahren gestorben war.

Die Tonqualität und Musikauswahl waren sehr gut. In dem Moment, als die Baronin auftaucht und Timm den Vertrag unterschreibt, hört man eine düstere und dunkle Musik. Außerdem wurden in einzelnen Szenen auch Lieder gesungen.

Die Requisiten waren sehr zahlreich sowie schön gestaltet und sie wurden für verschiedene Szenen wieder verwendet. Beispielsweise wurden die Bänke des Wettbüros später für den Rumpf des Schiffes, auf dem Timm arbeitet, wieder eingesetzt. Auch die Kleidung war für die jeweiligen Szenen sehr passend.

Die Aufführung dauerte ca. 100 Minuten und etwa eine halbe Stunde nach dem Ende des Stückes folgte für die Klasse 5d ein Blick hinter die Kulissen. Dort wurden u.a. die Fragen der Schüler von einer Theater-Mitarbeiterin beantwortet, aber sie wurden auch durch die verschiedenen Räumlichkeiten wie z.B. die Schneiderei geführt.

Den Schüler/innen hat der Ausflug in das Mainzer Theater sehr gut gefallen.

Simon Streit / 5d

Eingestellt von Simon Streit/ Scherf/ Bn