5 Tage - 5 Länder - Erasmus+ Projekt – Nach Norwegen und Dänemark fand das 3. Treffen in Alzey statt!

Hinzugefügt am 07. Dezember 2023

Landtag 1

Das Thema Künstliche Intelligenz stand im Mittelpunkt des dritten von insgesamt 5 Erasmus+ Projekttreffen, welche in einem Zeitraum von insgesamt einem Jahr (2023-2024) durchgeführt werden. Das von der Europäischen Kommission komplett finanzierte aktuelle Projekttreffen fand im Zeitraum vom 27.11. - 01.12.2023 am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium statt. Aus den Partnerländern Dänemark, Norwegen, Italien und Spanien waren jeweils 5 Schüler_innen und eine begleitende Lehrer_in bei uns zu Gast!

Mit Blick auf das zentrale Thema des Treffens wurden neue digitale Kommunikationsformen wie z.B. ChatGPT genauer hinterfragt. Soziale Netzwerke, Gefahren von Fake News und Hate Speech, eigenes Nutzungsverhalten der Medien aber auch Möglichkeiten zum zielgerichteten Umgang wurden in Workshops mit einem Dozenten der Universität Mainz (Institut für Wirtschaftsinformatik/ BWL) und beim ZDF mit einer Expertin hinterfragt und diskutiert.

Neben einem Gespräch mit MdL Thomas Barth (CDU) zum Hauptthema KI, zu aktuellen europäischen Fragen, zur Bedeutung des europäischen Gedankens sowie den Chancen von Erasmus+ Projekten stand auch der Besuch des Landtags Rheinland-Pfalz auf dem Programm. Dabei wurden interessante Einblicke in den neu renovierten Plenarsaal des Landtags möglich.

In Alzey stand der Besuch des Museums auf dem Programm, bei dem die Museumspädagogin, Frau Göttel-Becker, einige interessante Informationen zur Entwicklung der Stadt präsentierte. 

Die gemeinsame Abschlussparty am Abend mit allen Teilnehmer*innen und Eltern stellte einen gelungenen Abschluss der spannenden Erasmus+ Tage in Alzey dar.

Eingestellt von Schreier / Me