EU-Projekttag 2024: 11SKL1 im Gespräch mit Thomas Barth, MdL

Hinzugefügt am 20. März 2024

IMG 2636

Am 9. März kam der Sozialkunde-Leistungskurs 1 der MSS11 von Herrn Hillenbrand anlässlich des EU-Projekttags 2024 ins Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Barth (CDU). In einem 90-minütigen Gespräch diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Barth über aktuelle europapolitische Themen, stellten Fragen und baten um politische Einordnung.

In mehreren Themenblöcken ging es um die europäische Flüchtlingspolitik, die Verteidigungsfähigkeit Europas angesichts der aktuellen weltpolitischen Bedrohungslage sowie um Zukunftsperspektiven für die Europäische Union in unsicheren Zeiten. Große Sorgen machen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Zusammenhang auch über die anstehenden Wahlen in Deutschland, Europa und auch in den USA, bei denen in diesem Jahr auch die Demokratie selbst auf dem Wahlzettel steht.

Aktuelle Karikaturen und Nachrichtenmeldungen dienten dabei als Aufhänger für die verschiedenen Themenblöcke. Dabei ging es durchaus auch kontrovers zur Sache als Herr Barth, der vor seinem Mandat selbst Lehrer am ELG war, CDU-Parteipositionen erklären musste und selbst Stellung zu den unterschiedlichen Themen nahm. Einigkeit bestand aber darüber, dass es sich lohnt, politisch zu streiten und nach den besten Lösungen zu ringen, wenn dabei die Kompromissfähigkeit nicht abhanden kommt.

Der EU-Projekttag findet seit 2007 jährlich statt und ging aus der damaligen EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands hervor. Seitdem besuchen Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen und kommen mit jungen Menschen ins Gespräch, um diesen Europa näherzubringen.

Hn, 18.03.2024

Eingestellt von Hillenbrand / Me