Zwei 1. Preise in der Landesrunde der Matheolympiade

Hinzugefügt am 21. März 2024

IMG 1253

Die „Mathematik-Olympiade“ ist ein Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse 3 bis 13. Sie fördert schon seit Jahren durch ihre kreativen und anspruchsvollen Aufgaben die mathematischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern. In der 3. Runde der „63. Mathematik-Olympiade 2023/24“, in der die besten Schülerinnen und Schüler unseres Bundeslandes gekürt werden, überzeugten gleich zwei ELGler mit ihren herausragenden Ergebnissen:

Christina Karst (6. Klasse) nahm in diesem Schuljahr zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil. Sie kämpfte sich Schritt für Schritt bis in die 3. Runde hoch und gewann nun auf Anhieb einen hervorragenden 1. Preis. Wir sind sehr gespannt auf Christinas Entwicklung in den kommenden Jahren.

Oscar Su (MSS 11) gehört in diesem Wettbewerb inzwischen schon zu den alten Hasen. So konnte er auch in diesem Jahr sein mathematisches Talent unter Beweis stellen und holte sich erneut einen 1. Preis.

Beide Schüler wurden von Herrn Dr. Schwamb und Frau Lüning mit einer entsprechenden Urkunde und einem kleinen Sachpreis, gesponsert vom Förderverein des ELG, ausgezeichnet.

In einem anschließenden Mathematik-Camp konnte sich Oscar nun gegen viele Mitstreiter durchsetzen und wurde wiederholt für die Bundesrundenmannschaft nominiert. Er wird, wie auch in den Vorjahren, unser Bundesland Rheinland-Pfalz in der Bundesrunde im Juni in Flensburg vertreten. Wir wünschen ihm hierfür viel Erfolg!

Eingestellt von Lüning / Me