Tag der offenen Tür ein toller Erfolg

Hinzugefügt am 16. Januar 2015

IMG 2078

Einmal jährlich lädt das Elisabeth Langgässer-Gymnasium Alzey zum Tag der offenen Tür ein. Insbesondere die Grundschüler der 4. Klassen, die im folgenden Schuljahr auf eine weiterführende Schule wechseln und deren Eltern, haben dann die Gelegenheit, das ELG kennenzulernen.

Was kann das Elisabeth Langgässer-Gymnasium meinem Kind nach dem Abschluss der 4. Klasse bieten? Was zeichnet die Schule aus? Wer sich mit dieser Frage befasste, war eingeladen, sich am Tag der offenen Tür von 14.15 bis 17.15 Uhr selbst Eindrücke vom Gymnasium zu verschaffen.

Nach einem musikalischen Gruß und der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Hoffmann und den Schülersprecher Max Kiefer, informierte die Leiterin der Orientierungsstufe Frau Rath-Wintzen zunächst kurz über die Besonderheiten der Schule und das Programm. Aufgelockert wurden die Informationen durch weitere Einlagen von Schülergruppen, z.B. eine Turndarbietung und Jonglage sowie weitere Musikstücke der Bläserkinder. Besondere Beachtung fand die Kletterwand in der Turnhalle, die Schülerinnen und Schüler des ELG einlädt, sportlich aktiv zu sein. Im Umkreis von Alzey ein einzigartiges Angebot.

Anschließend hatten die Grundschüler und ihre Eltern die Gelegenheit an einer 30-minütigen Führung durch die Schule teilzunehmen –unterstützt von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse, die als „Yellow Caps“ die Führungen lenkten, aber auch ein Rundgang auf eigene Faust war möglich.

Der bilinguale Zusatzunterricht in der 5. Klasse und die Informationsveranstaltung zur Ganztagsschule (GTS) hatten sehr großen Zulauf. Ab 16 Uhr konnten die Viertklässler für 30 Minuten an interessanten Schnupperstunden teilnehmen, während die Eltern in den Nebenräumen über das Konzept der Orientierungsstufe informiert wurden.

Während des gesamten Nachmittags fanden durchgehend attraktive Angebote statt, die von den Kindern begeistert angenommen wurden: Experimentieren in der Physik, Mikroskopieren in der Biologie, Übungen am Smartboard in Englisch, Programmieren in den Informatiksälen, Ausprobieren von Blasinstrumenten und vieles mehr.

Zahlreiche Informationsstände z.B. des Elternbeirates, der Medienscouts oder des Schulsanitätsdienstes, sowie die Verköstigung mit Kaffee und Kuchen durch die Schülervertretung  in der Cafeteria rundeten das Angebot ab.

Anmeldetermine für die 5. Klassen des Schuljahres 2015/2016

Montag,          23. Februar 2015                    8:00-12:30 Uhr, und 14:00-17:00 Uhr

Dienstag         24. Februar 2015                    8:00-12:30 Uhr, und 14:00-17:00 Uhr

Mittwoch        25. Februar 2015                    8:00-12:30 Uhr

 

 

Eingestellt von Br