Englisch

Die Bedeutung von Englisch als „Lingua Franca“ – als Welt-, Verkehrs- und Arbeitssprache – ist unbestritten. Unsere Fachschaft engagiert sich deshalb auf vielfältige Weise, den Schülerinnen und Schülern die notwendigen und im Lehrplan festgelegten (=> https://lehrplaene.bildung-rp.de/ => Englisch: Sekundarstufe I) sprachlichen Grundlagen in Wortschatz, Aussprache und Grammatik zu vermitteln und gleichzeitig ihre Freude an aktiver, eigener Kommunikation in Englisch zu wecken.

Parallel zur regelmäßigen Arbeit mit unseren modernen Schulbüchern und Workbooks („Green Line“ von Klett, => Schulbuchliste) erfolgt dies in der Orientierungsstufe vermehrt durch den Bezug zur eigenen Lebenswelt und durch Rollenspiele, so beispielsweise das Vergleichen und Vorstellen des Schulalltags und der Freizeitangebote ‚unserer‘ Lehrwerksschule „Thomas Tallis“ in London mit dem eigenen Leben am ELG. Generell legen wir im Anfangsunterricht durch Lieder, Bildergeschichten, Lernspiele etc. auf einen motivierenden Einstieg wert.

Unterrichtsmethoden und -stoff wachsen in der Sek I dann schnell mit Ihren Kindern mit: So bieten bald diverse Themen von Kinderarbeit in der globalen Modeindustrie bis zu modernen Popsongs Gesprächsanlässe. Quasi nebenbei lässt sich an all solchen Textsorten regelmäßig das Lese- und Hörverstehen schulen sowie das Repertoire an Vokabeln und grammatischen Konstruktionen erweitern. Denn selbst aktuelle Hits wie Lady Gaga’s „Shallow“ würden ohne die für uns fremde Wortstellung bei englischen Fragen nicht funktionieren. (“Are you happy in this modern world or do you need more?“. Und Queen’s ewiger Ohrwurm “We are the champions” ist voll von der typisch englischen Zeitform des ‘present perfect’: “And bad mistakes - I've made a few…”.

Damit unsere Schüler die gerade zitierte Zeile zwar verstehen, ihr aber im Bereich ‘mistakes’ nicht zu sehr nacheifern, bietet unser Unterricht natürlich auch regelmäßig Wiederholungsphasen, um das neu Erlernte zu festigen. Ein Wechsel von verschiedenen Arbeitsformen wie Stillarbeit, Stationenlernen oder ‚tandem activities‘ sorgt dafür, dass auch beim Wiederholen nicht so schnell Langeweile aufkommt.

Einen Motivationsschub bietet hier außerdem unser ab Klasse 8 beginnendes, breit gefächertes Austauschprogramm. (=> Harpenden, Bili, Erasmus,…)

Reisen in ganz andere Welten bieten wir darüber hinaus im Englischunterricht durch den Zugang zur fremdsprachlichen Literatur: Von Abenteuern der Lehrbuch-Kinder in Klasse 5 über das Verfassen eines eigenen Theaterstücks „Claire’s Devil“ in Klasse 8 , der Analyse des Drehbuches zu „College Romance“ in Klasse 9 bis zu Romanauszügen von z. B. Todd Strasser’s „Famous“ in Klasse 10 bietet schon das Lehrwerk kontinuierlich Möglichkeiten, sich mit Literatur auseinanderzusetzen. Darüber hinaus wird in der Regel in den höheren Klassen der Sekundarstufe I auch ein vom Schulbuch unabhängiger (Jugend-)Roman gelesen. Neben dem Verstehen der Handlung bieten literarische Texte viele kreative Kommunikationsmöglichkeiten, so z. B. die Geschichte fortzuschreiben oder sich in einen der Charaktere hineinzuversetzen. Beispielhaft hören lässt sich das bei der szenischen Lesung von Aron Ralston’s „127 Hours“ der Klasse 8a (2018/19). (=> Hörspiel der 8a).

In den höheren Klassenstufen wird dies zunehmend durch die Anbahnung der Textanalyse ergänzt: Hierbei arbeiten die Schülerinnen und Schüler heraus, mit welchen Mitteln Schriftsteller Stimmungen erzeugen oder Gefühle ausdrücken. Dies ist auch eine gute Vorbereitung auf die Englischkurse in der MSS.

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