Alzeyer Schulkinowoche: „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“

Hinzugefügt am 10. Dezember 2017

Filmplakat tomorrow

Die Vorhänge öffnen sich und es wird dunkel im Saal. Alltag im Alzeyer Bali Kino, doch dieses Mal mit zwei neunten Klassen des Elisabeth Langgässer Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler sind zwar während der Schulzeit im Kino, es gibt allerdings kein klassenweises Schulschwänzen, sondern einen pädagogisch wertvollen Film: Einen Film, der nicht nur von Klimawandel, Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit handelt. Denn die französischen Filmemacher Cyril Dion und Melanie Laurent dachten sich, wäre es nicht viel sinnvoller, Lösungen für all das zu suchen, anstatt sich um die Ursachen zu streiten? Daher bereisten die 39- und 34-Jährigen gemeinsam mit ihrem Team Länder, Gemeinden, Familien und Kleinbetriebe rund um den Globus, um uns deren Lösungen im Film ,,Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ zu präsentieren.

Er zeigt riesige Recyclinghöfe und Länder, die sich komplett selbst durch die eigenen regenerativen Energien versorgen, bis hin zu einer indischen Gemeinde, in der die verschiedenen Kasten (Bevölkerungsschichten) unmittelbar nebeneinander leben. Dazu kommen Städte mit eigener Währung und riesige Windparks. Und das alles gibt es schon heute!

Es handelt sich bei „Tomorrow“ eben nicht um einen Weltuntergangsklassiker, sondern um einen Film, der uns vor Augen hält, was wir vielleicht noch nicht wissen: Dass es Lösungen für all das gibt. So gab es am Mittwoch 118 Minuten voller Ideen die Welt zu retten, die noch mehr Aufmerksamkeit verdient hätten!

Niklas Knell, Georg Wolf, Jonas Lehrbach (Klasse 9c)

Eingestellt von Als / Me