Haifischzähne aus Rheinhessen

Hinzugefügt am 20. August 2017

20170627 142027

Ja, tatsächlich, in unserer Heimat gab es ein Meer mit Haien, es gab große Seekühe im Flachwasserbereich, verschiedenste Muscheln und Schnecken aller Art. Zugegeben, es ist einige Zeit her, dass Meeresfluten die Küsten zwischen Alzey und Bad Kreuznach während der erdgeschichtlichen Epoche des Tertiärs umspülten. Genau genommen etwa 30 Millionen Jahre, als ein tropisch-warmes Meer von Norden in das Mainzer Becken drang und für Gesteinsformationen sorgte, die heute noch und heute wieder entdeckt werden können.Glaubt ihr nicht? Seht her! Oder geht bei Gelegenheit ins Museum in Alzey, dort könnt ihr viele Funde bestaunen!

Einige Erdkunde Leistungs- und Grundkurse hatten das große Glück, Teil einer Ausgrabung zu sein, die Frau Stocker-Maus für uns organisieren konnte: eine Brandungshohlkehle in Eckelsheim sollte wieder freigelegt werden. Bereits 1999 war sie erstmals freigelegt worden, musste dann aber wieder zugeschüttet werden, um sie vor Erosion zu schützen. Es soll ein haltbarer Abguss aus Kunstharz davon angefertigt werden, der in naher Zukunft für Interessierte in Eckelsheim zu sehen sein wird. Dann muss die Brandungshohlkehle, die in einer Kiesgrube liegt, endgültig zugeschüttet und die Grube verfüllt werden. Mehr dazu erfahren kann man auf der Seite der Gemeinde Eckelsheim. Haifischzähne fand man 1999, leider blieben Fossilienfunde im Juni 2017 für uns die absolute Ausnahme, aber auf unserer Exkursion 2016 fanden wir bereits Fossilien des tertiären Meeresvorstoßes bei Göllheim.

So fühlten wir uns wie Paläontologen, die Teil eines besonderen Projekts waren, einen spannenden Einblick in die Arbeit von Wissenschaftlern bekamen und gleichzeitig in die Geologie Rheinhessens eintauchen konnten. Ein einmaliges Erlebnis! Danke!

 

Eingestellt von Bender