Klasse 10a gewinnt den 1. Preis beim Schüler-und Jugendwettbewerb von Landtag RLP und Landeszentrale für politische Bildung

Hinzugefügt am 30. Juni 2017

Urkunden 10a

Anfang des Jahres fragt Frau Als, unsere Sozialkunde-Lehrerin, ob wir am jährlichen Schüler- und Jugendwettbewerb der LpB teilnehmen möchten. Die Klasse findet die Idee super und wir beginnen sofort mit der Planung. Von den drei möglichen Themen: Lutherjahr - "Hier stehe ich und kann nicht anders"; "Zwischen Nestwärme und Krise" - Was bedeutet Familie für mich? und "Wenn ich König von Deutschland wäre...", entscheiden wir uns für Letzteres. Das Thema soll unter dem Motto "Mitgedacht - mitgemacht!" in textlicher, bildnerischer oder medialer Form bearbeitet werden.

Wir bilden Gruppen, die sich mit unterschiedlichen Bereichen befassen. Unser Ziel ist es, einen Film zustande zu bringen, der die Jury überzeugt.
Passanten-Befragungen in der Alzeyer Innenstadt werden durchgeführt, um zu erfahren, was unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger machen würden, wenn sie Könige oder Königinnen von Deutschland wären. Eine Gruppe macht eine schulinterne Befragung, bei der die unterschiedlichen Aspekte in verschiedenen Klassenstufen herausgearbeitet werden. Um die Kleinsten unserer Gesellschaft nicht außen vor zu lassen, besuchen wir die Grundschule Gundersheim, wo die Kinder uns mit ihren kreativen, ernsten und lustigen Beiträgen verblüffen. Eine weitere Gruppe widmet sich der kirchlichen Perspektive und befragt den Pfarrer der Gemeinde Bechtolsheim.

Nachdem wir das „Rohmaterial“ gesammelt hatten, ging es in die Arbeitsphase, in der die Filmausschnitte geschnitten und zusammengesetzt werden mussten und die Daten der einzelnen Gruppen ausgewertet wurden. Dazu wurde uns von Herrn Hoffman ein ganzer Sozi-Tag zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss fügten wir dem Film noch eine persönliche Stellungnahme hinzu. Das Ergebnis war wirklich gut geworden!
Frau Als schickte unsere Arbeit im März ein und dann hieß es warten ... bis wir am 6.Juni mit der frohen Botschaft überrascht wurden.
Wir hatten tatsächlich den 1. Preis in der Kategorie Gymnasium (Sekundarstufe 1) gewonnen und das bei immerhin 1.217 Jugendlichen aus ganz Rheinland-Pfalz mit insgesamt 297 eingereichten Arbeiten.

Am Dienstag, den 13. Juni, fuhren wir mit Frau Als und Frau Cambeis mit dem Zug nach Mainz. Um 11 Uhr begann die Preisverleihung im Frankfurter Hof, wo sechs Arbeiten einen 1. Preis und 12 Arbeiten einen 2. Preis erhielten. Außerdem gab es einen Sonderpreis für die schulartübergreifend beste Arbeit.

Das Programm beinhaltete Grußworte der stellvertretenden Direktorin der LpB, Mariannne Rohde und der Vizepräsidentin des Landtags Rheinland-Pfalz, Barbara Schleicher-Rothmund. Musikalisch umrahmt wurde es von einer Schülercombo des Mainzer Willigis-Gymnasiums. Eine Schülerin aus Bad-Kreuznach trat mit ihrem Beitrag, einem Poetry-Slam zum Thema Familie, auf. Anschließend konnten wir uns am leckeren Pasta-Buffet stärken, bevor wir entweder wieder zurück nach Alzey fuhren, oder noch etwas Zeit in Mainz verbrachten.

Nun planen wir mit dem Preisgeld einen Ausflug nach Straßburg mit Besichtigung des Europäischen Parlamentes.

Hier geht es zu einem Artikel in der AZ vom 22.06.2017.

Eingestellt von Luise Schneider / Me