Köln-Marathon: ELG-Schüler wieder einmal auf dem Siegertreppchen

Hinzugefügt am 19. Oktober 2017

Koeln 2017 Staffeln

Ferienbeginn in Rheinland-Pfalz? Ja schon, aber nicht für 32 Marathonis der Lauf-Ag des ELG. Spätestens um 5 Uhr klingelte am Sonntag früh der Wecker, Abfahrt des Busses war um viertel vor sechs. Zweieinhalb Stunden später erreichten die Jugendlichen, begleitet von einigen laufbegeisterten Eltern und Sportlehrerin Ursula Philippi, die Rheinmetropole. War es zunächst noch recht frisch, versprach der klare Himmel einen sonnigen Herbsttag.

Da in diesem Jahr der Wettkampfmodus für die Schüler geändert worden war, war die Anspannung, aber auch die Neugier zu spüren. Acht ELG-Läufer hatten sich entschieden, jeweils zu viert die Marathon-Distanz in Angriff zu nehmen und wurden unter dem Beifall ihrer Teamkollegen um 10 Uhr auf die Strecke geschickt. Dann hieß es für die 24 12 – 17 Jährigen, raus aus den kuscheligen Pullis und auf zum Aufwärmtraining ans Rheinufer. Noch schnell auf’s Dixi-Häuschen, der wahre Härtetest für alle Marathon- Neulinge Florian, Jonas Joshua und Marcos.

Um 11 Uhr 20 ertönte dann der Startschuss vor dem Deutzer Bahnhof für die 1000 angereisten Schüler und Schülerinnen. Während ihre Teamkameraden sich bereits auf den 3. Wechsel in der Kölner-Innenstadt vorbereiteten, stürmten die Mini-Marathonis über die Deutzer Brücke in Richtung Neumarkt, um den Wendepunkt herum und in Richtung Kölner Dom. Jonas erreichte nach 14 Minuten 38 das Ziel, dicht gefolgt von Niklas, Lars , Simon und Moritz.

Die Eltern auf der Zuschauertribüne mussten nicht lange warten, bis alle ELG-Läufer mit ihrer Medaille um den Hals aus dem Läuferbereich geführt wurden. Ein paar Tage müssen die Schüler noch auf das amtliche Ergebnis warten, aber die Chance, in der Teamwertung des Minimarathons den zweiten Platz zu belegen, stehen gut.

Per Handy kamen auch immer wieder die Informationen von den Wechselstellen der Staffelläufer und so bereitete sich die Alzeyer Gruppe auf den Zieleinlauf von Cedric Görgner vor, der sein Team auf den ersten Platz der Staffel-Schülerwertung brachte. Ihre Siegerzeit: 2 Stunden 53:09, ein sehr beachtliches Resultat, mussten die vier Jugendlichen immerhin Distanzen von 12, 11,5, 6 und 12,7 km Seite an Seite mit den Profis zurücklegen. Und noch nie wurde die Zehnklässlerin Annika von so vielen Fans erwartet, als sie es schaffte, ihre Staffel knapp unter der Vierstundenmarke ins Ziel zu führen.

Gut gelaunt ging es zurück nach Alzey, wo nun zunächst einmal Regeneration angesagt ist, bis es dann mit dem Training weitergeht, denn in vier Wochen steht der Frankfurt-Marathon auf dem Programm.

Am Start des Minimarathons waren: Jonas Bauer, Felix Döring Hannah Folz, Virginia Fox, Anna Frondorf, Janik und Lena Fritzsche, Yassin Hajjam, Hannah Hees, Nico Hofmann, Christoph Hörter, Niklas Knell, Jonas Lehrbach, Florian Mädler, Marcos Portillo Carrosco, Morten Rathgeber, Lars Reinhardt, Calito Reisinger, Sarah Schmitt, Jan Schnell, Simon Trampusch, Leo Weingärtner und Georg Wolf

Als Staffelteams gingen auf die Strecke: Noah Eberle, Philipp Wolf, Enrique Garcia und Cedric Görgner Felix Esemann, Marie Stange, Joshua Gohla und Annika Müller

Hier geht es zum Artikel in der AZ vom 11.10.2017.

Eingestellt von Philippi / Me