Big Band Konzert des ELG in Eckelsheim

Hinzugefügt am 19. Juni 2018

IMG 20180616 WA0004

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass sich die Big Band des Elisabeth Langgässer Gymnasiums zum Ende des Schuljahres im wunderschönen Anwesen des Erb Frey Hofs in Eckelsheim mit musikalischen Angeboten präsentiert.

Am Freitag, den 15. Juni, einem angenehm lauen Sommerabend, fanden sich zahlreiche Liebhaber abwechslungsreicher Musik bei leckeren Sommerweinen und Brezeln in der schönen Hofreite ein, um entsprechend gestärkt die neu formierte Rock AG „Amplyfire“ in der romantischen Scheune zu hören.

Der Großteil der Truppe hatte in diesem Jahr Abitur gemacht und war aus der Band ausgeschieden, aber es gelang dem verantwortlichen Lehrer, Herrn Ulrich Bergjohann, rechtzeitig neue junge Musiker zu begeistern, in die Band einzutreten. Das Programm war entsprechen etwas kürzer, aber dennoch ebenso knackig wie früher. Es begann mit dem Song „Liebe“ von der Band Moop Mama, wobei sich auch der fünfköpfige Bläsersatz gekonnt präsentierte und der Sänger Luis Dreyer einen fantastischen Rap hinlegte. Die beiden neuen Sängerinnen, Emilia Dreyer und Isabella Marjanovic überzeugten bei „Little Numbers“ von „Boy und „Confident“ von Demi Lovato.

Nach der deshalb erforderlichen Zugabe mit „Ain't gonna die tonight“ gab es eine erste Pause zur Stärkung, bevor das Projekt ELGallFriends den zweiten Teil des Abends bestritt.
Der ELG Lehrer für Deutsch, Latein, kath. Religion und Darstellendes Spiel brachte einige von seinen eigenen Songs mit klugen, auch witzigen und nah am Menschen erzählenden Texten mit.

Dabei wurde er von Luis Dreyer an der Cajon, Daniel Born am Sopransaxofon sowie Laura Emmel und Lucy Zimmer mit Gesang unterstützt. Songs wie „Immer weiter“, „Marktgeflüster“, „Zeitzeugen“ und der „Un-Song“ animierten das Publikum zuweilen zum kräftigen Mitsingen und die Truppe kam natürlich auch nicht ohne Zugabe von der Bühne.

In der darauf folgenden Pause wurde kräftig umgebaut, damit die 25köpfige Big Band ihre Plätze einnehmen konnte. Die Big Band hatte sich nach einem Umbruch im letzten Jahr unter Leitung von Ulrich Bergjohann noch durch neue motivierte Schüler verstärkt und konnte das durch eine fulminante Intro mit „Jungle Boogie“ unter Beweis stellen. Über „In the Mood“ muss nichts mehr gesagt werden, die Solisten am Saxofon waren Meryem Neiß und Johanna Zimmermann. Nach dem Michael Jackson Song „Man in the Mirror“ brillierte Lukas Born mit einem gefühlvollen Posaunensolo zu „Fields of Gold“ von Sting, bevor es mit „Gonna fly now“ , Solisten Dominik Stein und Johanna Zimmermann, aus dem Film „Rocky“ zur Sache ging.

Danach ging es auch vocal richtig zur Sache. Die neue Sängerin Isabella Marjanovic zeigte mit „Valerie“ von Amy Winehouse und „Skyfall“ von Adele die volle Bandbreite ihrer Stimme und riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Den Schlusspunkt des Konzerts markierte eine rockige Interpretation aus der Filmreihe „High School Musical“ und das forderte natürlich dann ebenso eine Zugabe.

Es war ein gelungener Abend mit vielen musikalischen Höhepunkten in einer Stilvollen rheinhessischen Hofreite an einem lauen Sommerabend, dem bestimmt noch weitere folgen werden.

Eingestellt von Bergjohann / Me