Mit Erasmus+ in Barcelona
Hinzugefügt am 07. November 2018
Vom 29. Oktober bis 02. November haben wir im Rahmen des am ELG laufenden Erasmus+-Projektes zur Förderung von Medienkompetenz eine künstlerisch orientierte Lehrerfortbildung in Barcelona besucht. Wir, das sind Katharina Follmann und Janina Gauer, Musik- und Kunstlehrerin am ELG Alzey.
Während des Kurses hatten wir die Gelegenheit, zwei litauische und drei isländische Lehrerkolleginnen kennenzulernen. Durch Präsentationen dieser Kolleginnen konnten wir einen Einblick in den Kunstunterricht unserer EU-Mitgliedsländer bekommen. Gemeinsam begannen wir jeden Morgen mit einer kleinen kunsttherapeutischen Übung wie Meditation, Décalcomanie oder einem kreativitätsfördernden Zeichenspiel. Wir diskutierten, welche Life Skills wir als Lehrer an unsere Schüler vermitteln möchten und wie sie durch technische Hilfsmittel besser erlernt werden können.
Im Rahmen des Kurses wurden uns Apps zur kunsthandwerklichen Produktion vorgestellt. So übten wir den Umgang mit der Videoschnitt-App Animoto, der Zeichen-App Sketches, der Layout-App Canva und der dekorativen Wortanordnungs-App WordArt. Außerdem wurden uns alternative social media-Plattformen zum Teilen und Veröffentlichen der Schülerergebnisse vorgestellt (Seesaw und YouTube).
Unsere Referentin Marta Mandolini gab uns in der Mitte der Woche eine Führung durch das etwas abgelegene Stadtviertel Gracia, wo wir ein erstes architektonisches Meisterwerk Gaudís sahen und etwas über die Aufteilung Barcelonas erfahren durften. Diese Tour ergänzten wir in der Freizeit durch Besuche weiterer Bauwerke, der Sagrada Familia, dem Palau de la Musica Catalana, dem MACBA, dem Picasso-Museum, Ausflüge nach Montserrat, auf den Montjuic und in kleine Galerien. Insgesamt eine runde, gelungene Woche mit vielen neuen Eindrücken.
Eingestellt von Hillenbrand / Me