Von Arp bis Zobernig - Eine Kunstexkursion zum Abheben

Hinzugefügt am 24. Mai 2018

Teaser

25 Meter über freiem Boden, gehalten nur von einem Netz aus Stahl und über uns eine Kuppel aus Glas, welche freie Aussicht auf den sommerlich-blauen Himmel bietet. Das war eines der Exponate, die wir mit unserem Kunst-Leistungskurs auf unserer zweitägigen Exkursion nach Köln und Düsseldorf besucht haben. ‚In Orbit‘ von Thomas Saraceno, einem argentinischen Performance- und Installationskünstler, ausgestellt im K21 in Düsseldorf. Und nicht nur hier konnte man einmal ganz vom Boden abheben. Die Ausstellung ‚Black and White‘ im Kunstpalast Düsseldorf zeigte uns, wie aufregend das vermeintlich langweilige Grau sein kann. Ein Raum, ganz in Grau gehüllt - Wände, Möbel und Pflanzen -, konnte uns, abgerundet mit passender Musik, in eine andere Welt versetzen.

Eine weitere Museumssammlung schaffte es uns in einen Zustand zwischen Illusion und Wirklichkeit zu entführen. Das scheinbar viel zu simple Exponat, bei dem zerknüllte Blätter und Pappkartons in einem minimalistischen Raum verteilt waren, schien täuschend echt. Dabei bestand alles Sichtbare aus Metall. Diese Installation war Teil der Kunstausstellung ‚Welcome to the Jungle’ in der Kunsthalle Düsseldorf. Ein Titel, der sich auf das Dickicht und die Orientierungsproblematik unserer heutigen Lebenswelt bezieht. Dabei ging es in der Ausstellung nicht darum die Gesellschaft unserer Zeit ausschließlich zu kritisieren, sondern den Betrachter zum Nachdenken anzuregen und sie mit einem humorvollen Blick zu betrachten.

Eine der dort gezeigten Installationen lud den Besucher widersprüchlicher Weise zum Rauchen ein, so wurde das Verbot zum Angebot ... Sind die Versuchungen unseres Lebens richtig oder falsch?

 

Außerdem hatten wir die Möglichkeit einen Einblick in das Leben der Künstlerin Ina Gerken zu erhalten, die ihre abstrakten Leinwände ebenfalls zur Zeit in Düsseldorf ausstellt. Hier wurde uns die Gelegenheit gegeben, alles über das Leben einer jungen Künstlerin zu erfahren. Sie ist ein Vorbild dafür, dass es sich lohnt, für die eigenen Träume zu kämpfen.

Die umfangreichste Pop-Art-Kollektion Europas, die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt, eine der wichtigsten Sammlungen des deutschen Expressionismus: Kunst aus zwei Jahrhunderten auf drei Stockwerken - das Museum Ludwig in Köln. Ein Museum der Superlative. Und das zeigte sich nicht nur im breiten Spektrum der Künstler sondern auch in den Formaten der gigantischen Leinwände. Live und in Farbe konnten wir am zweiten Tag unserer Exkursion Gemälde der bisher nur im Kunstunterricht behandelten Künstler bestaunen. Alles in allem eine Kunstexkursion, auf der wir nicht nur viele neue Ideen sammeln konnten, sondern auch nochmal völlig andere Facetten der Kunst erleben durften.

Einen ganz besonderen Dank an unsere Kunstlehrerin Janina Gauer, die uns immer wieder so engagiert die besondere Welt der Kunst erleben lässt.

 

Ein Artikel von Aileen Schwenck (BK LK12)

Eingestellt von Aileen Schwenck, Bn