Yoda zu Gast am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium

Hinzugefügt am 10. Mai 2018

Teaser

Am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium gab es zwei Kinderliteratur– und Büchershows.

Auf Einladung der Orientierungsstufenleiterin Dagmar Rath-Wintzen kam der Autor und Lektor Harald Kiesel ans ELG und gestaltete zwei mitreißende Lesungen für die sechs 5. Klassen.
Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz sowie dem Sparkassen-Schulservice statt. Dadurch wurde ein großer Teil der Kosten übernommen.

In seiner Büchershow stellte Herr Kiesel einige Werke vor, die er im Rahmen seiner Tätigkeit als Lektor und Autor bei großen Kinderbuchverlagen mitgestaltet hat. Da ging es zunächst um viele Sachbücher aus der Reihe „Willi will’s wissen“, aber auch um einige Kinderromane, die er betreut hat, so z.B. „Die wilden Kerle“, aus denen er auch einige Textstellen vorlas. Auch „Yoda – ich bin! Alles ich weiß!“ war dabei, und so konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen einige sehr witzige Passagen dieses Buches genießen. Unterstützt wurden die Lesungen durch eine sehr ansprechende Power-Point-Präsentation, einige Plakate und durch eine kleine Yoda-Plüschfigur, die das Gelesene besonders anschaulich gestaltete.

Auch die sehr erfolgreiche Reihe „Gregs Tagebuch“ hat Harald Kiesel als Lektor begleitet und sie durfte natürlich in seiner Büchershow nicht fehlen. Zum großen Vergnügen der Zuhörenden las Herr Kiesel mehrere Passagen aus den Tagebüchern vor und band durch zahlreiche Fragen auch das Publikum aktiv mit ein.

Gegen Ende der Veranstaltung präsentierte der Autor noch einige Stellen aus dem Kinderbuch „Bleakys Lügentagebuch“ und aus seinem eigenen, noch unveröffentlichtem Werk „Chill mal, Alder….“. In diesem Roman geht es um Rod, der als Einzelkind bei seiner Mom wohnt und dort so einiges erlebt. Auch die Liebe zu seiner Traumfrau Shanna spielt in der lustigen Geschichte eine große Rolle. Das Buch wird demnächst auf den Markt kommen. Man darf gespannt sein.

Em Ende durften die Schülerinnen und Schüler noch einige Fragen stellen, z.B. „Wie viel verdient ein Autor?“, „Wie sind Sie Journalist und Autor geworden?“, „Gibt es noch einen 13. Band von Gregs Tagebuch?“, „Wie viele Bücher haben Sie selbst geschrieben?“ „Haben Sie auch eine Frau und Kinder?“ Harald Kiesel beantwortete alle Fragen geduldig und ausführlich und beschenkte die Kinder am Ende seiner Büchershow mit einem von ihm unterzeichneten Plakat: „Gemeinsam lesen macht Spaß“. Die Richtigkeit dieser Aussage hatten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag gerade erleben dürfen.

Harald Kiesel wohnt in der Nähe von Heidelberg, er ist Journalist, Autor und war langjähriger Cheflektor großer Kinderbuchverlage. Vor einiger Zeit hat er einen eigenen Verlag gegründet, den 360 Grad Verlag, der Sach-, Bilder- und Kinderbücher herausgibt.

Eingestellt von Rath-Wintzen / Me