Ehepaar Hagemann spendet 2.600 Euro zur Förderung europabezogener Projekte

Hinzugefügt am 24. März 2019

IMG 3798

Zu Beginn der Feierstunde anlässlich des diesjährigen Europagesprächs am 22.03.2019 dankte unser Schulleiter, Herr Dr. Schmitt, dem Ehepaar Hagemann für dessen großzügige Spende in Höhe von 2.600 Euro an den Förderverein der Schule zur Förderung europabezogener Projekte am ELG.

Während seiner Zeit als Abgeordneter im Deutschen Bundestag verwirklichte Klaus Hagemann in Kooperation mit der Fachschaft Sozialkunde viele gemeinsame Projekte. So besuchte er Schülerinnen und Schüler zu Expertengesprächen im Unterricht, lud Kurse zu Gesprächen ins Paul-Löbe-Haus nach Berlin ein und ermöglichte es sogar einigen Schülern und Lehrern ein Praktikum beim Deutschen Bundestag zu machen. Sicherlich ein Höhepunkt dieser engen Zusammenarbeit war eine gemeinsame Exkursion mit den Sozialkunde-Leistungskursen nach Berlin im Jahr 2014 kurz nach Hagemanns Rückzug aus der Bundespolitik.

Klaus Hagemann, der einst selbst Schüler unserer Schule war und später 19 Jahre das Direktmandat im Wahlkreises Alzey-Worms-Oppenheim innehatte, wurde vor zwei Jahren mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Osthofen ausgezeichnet. Mit seiner Spende wolle er etwas zurückgeben, so Hagemann. Da den Hagemanns insbesondere die Aussöhnung mit Polen, aber auch das Zusammenwachsen Europas immer ein Herzensanliegen waren, solle die Summe zu gleichen Teilen zur Unterstützung des Austauschprogramms mit unserer polnischen Partnerschule in Kosczian und für Projekte der Fachschaft Sozialkunde zur Förderung der Europäischen Idee verwendet werden.

Das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Spende und freut sich schon jetzt darauf mit der Fördersumme weitere Projekte zur Förderung der Europäischen Integration umzusetzen!

Zur Berichterstattung der AZ gelangen Sie hier:

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/alzey/klaus-hagemann-spendet-2500-euro-fur-alzeyer-europa-projekt_20039834

Eingestellt von Hillenbrand/ Bn