Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs auf Landesebene - Ein Bericht von Nina Groß

Hinzugefügt am 19. Juni 2019

DSC04230


Jannette Schnabel (12.Klasse) und ich (Nina Groß, 10.Klasse) und  haben beim Europäischen Wettbewerb den 1. Platz auf Landesebene gewonnen. Deswegen haben wir am 21. Mai 2019 mit Frau Gauer die Preisverleihung in Germersheim besucht. Bereits auf der Autofahrt waren wir alle gespannt, wie die Preisverleihung verlaufen wird. Dort angekommen wurden wir erst begrüßt und dann in verschiedene Gruppen aufgeteilt.

Wir sind dann in das Luftwaffenausbildungsbatallion von Germersheim gefahren und haben dort einen Einblick in die Kaserne bekommen. Zuerst haben wir uns die verschieden Ausbildungsräume angeschaut, wo zum Beispiel geübt wird, wie man Minen im Boden erkennen kann. Sehr interessant zu sehen waren auch der Militärhubschrauber und der Panzer. Bei der nächsten Station haben wir erfahren, wie man sich richtig tarnt und seine Gegner täuscht. Nach einer kurzen Pause wurden uns die Nachtsichtgeräte vorgestellt und wir durften sie dann selbst ausprobieren.

Danach sind wir wieder zurück zur Stadthalle gefahren und es wurden noch Reden gehalten über die Geschichte von Germersheim und Europa. Die Preisverleihung wurde von einem Orchester begleitet und zuletzt wurden die Gewinner geehrt. Unsere Schule wurde als erstes geehrt, Jannette und ich sind dann auf die Bühne gegangen. Dort haben wir eine Urkunde und einen Preis erhalten, Jannette hat den ersten Platz zum Thema „Social Media“ und ich zum Thema „Influenced“ gewonnen.

Eingestellt von Gauer / Me