"Die tun nix, die wollen nur schreiben"

Hinzugefügt am 01. Juli 2020

01 Schreibwerkstatt GruppeA

Buchprojekt: Autor Stefan Gemmel schreibt mit Klasse (noch) 5d den Kinderroman "Marvin 2"

Die Klasse 5d steckt gerade (mit Klassenleiter Mathias Gall) in einem sehr besonderen Projekt: Zusammen mit Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel schreibt sie ein Buch ("Marvin 2"), das im Carlsen-Verlag erscheinen wird. Vier mal war der Autor in den letzten Wochen an der Schule, um in die Kunst des Schreibens einzuweisen und das Projekt ins Rollen zu bringen - in den Sommerferien wird geschrieben, illustriert, gestaltet usw.

Vorgeschichte: Im noch laufenden Schuljahr nahm die Klasse an der Aktion "Deutschlands Kinder lesen ein Buch" teil (es ging um die Kinderfantasy-Lektüre "Marvin" von Stefan Gemmel) - beim dazugehörigen Wettbewerb belegte man immerhin Platz 2 :-) ... Eine Woche vor dem Lockdown - Anfang/Mitte März - war der Autor zu einer (gewohnt witzigen) Lesung an unserer Schule; da fragten ihn zwei 5d-Mädels mal einfach: "Können wir Teil 2 schreiben?" -- Diese Idee fand Stefan so toll, dass er beim (Carlsen-) Verlag nachfragte - Und dieser gab tatsächlich sein OK für die Aktion "Gemmel und 5d schreiben Marvin2". Ende März wäre der Autor direkt da gewesen, um mit einer klasseninternen Schreibwerkstatt das Projekt zu eröffnen. Nun, dazu kam es nicht - zunächst einmal ... 

Und jetzt: Nach seeehr viel Mailverkehr hat das Duo Gall und Gemmel es hingekriegt, dass Stefan auf zwei Etappen (für Lerngruppe A und B) für eine Schreibwerkstatt in Alzey war, dann vorletzte Woche zum ersten Treffen mit den acht AutorInnen der Klasse (auch die Presse war anwesend), vergangene Woche schließlich zum zweiten Meeting: Der Plot steht, die ersten Kapitel sind aufgeteilt, die Figuren erdacht. Alle aus der Klasse haben sich in Arbeitsgruppen (Schreiben, Illustrieren, Gestalten, Werben etc.) aufgeteilt - niemand bleibt "beschäftigungslos" ... Projekt begleitend werden auch Fotos und sogar kleine Podcast-Folgen gemacht: Vieles davon (inkl. Zeitungsartikel) ist auf der stets wachsenden Website von Stefan Gemmel zu sehen und zu hören: https://www.pirateneinhorn.de/marvin-band-2 ... Die Podcastfolgen sind auch hier zu erleben: http://mathias-gall.de/podcast.html).

Höchst kreative Ferien liegen vor Klasse, Klassenleiter und Autor - und auch danach bleibt es spannend auf dem Weg zum Buch "Marvin 2".

Eingestellt von Gall / Me