Europatag 2020 - "Europa lebt Solidarität"
Hinzugefügt am 06. Mai 2020
Seit das ELG im Jahr 2015 Europaschule wurde, diskutierte unsere MSS in jedem Jahr - meistens an einem Termin in der Europawoche im Mai - in der Mensa aktuelle europapolitische Themen mit Experten, Politikern, Journalisten und Wissenschaftlern. Auch in diesem Jahr waren die Planungen für eine Fortsetzung unserer Gesprächsreihe "Europa - Quo vadis?!" bereits weit vorangeschritten. Doch dann kam Corona...
Unseren eigenen Europatag müssen wir in diesem Jahr aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen leider ausfallen lassen. Feiern wollen wir Europa aber dennoch: Die Vertretung der Europäischen Kommission und das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland haben sich dazu entschieden, den Europatag 2020 unter das Motto "Europa lebt Solidarität" zu stellen und ihn digital zu begehen.
Auf der Webseite www.erlebnis-europa.eu sind wir alle herzlich eingeladen, mitzumachen: Dort wartet ein Europa-Quiz auf uns, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Wir können Feedback zu den dringendsten Herausforderungen Europas geben und uns in einem Webinar mit Europaabgeordneten über Wege aus der Corona-Krise austauschen und darüber nachdenken, was sich nach Corona in der EU ändern muss.
Verlinkt werden außerdem Konzerte und weitere Events aus europäischen Hauptstädten und auch auf allen Social-Media-Kanälen wird der Europatag 2020 unter den Hashtags #EuropeDay, #EUSolidarity und #EuropagegenCovid19 begangen. Die Seite geht pünktlich am 9. Mai, dem Jahrestag der Schuman-Erklärung, online.
Wir am ELG wünschen euch viel Spaß beim digitalen Europatag auf www.erlebnis-europa.eu und hoffen sehr, dass wir den Europatag 2021 wieder gemeinsam an unserer Schule feiern können!
Weitere Informationen zu diesem Event findet ihr hier:
Eingestellt von Hillenbrand / Me