Von Stormtroopern und Dinosauriern

Hinzugefügt am 08. Februar 2020

DSC 8719

Aufregung lag in der Luft als die Bläser der 5. Klassen am 27.01.2020 nach nur wenigen Monaten am Instrument zum ersten Mal zum alljährlichen Bläserworkshop des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums nach Oberwesel aufbrachen. Die erfahreneren Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 sowie der Bläser-AG wussten bereits, was sie erwartete: 180 Schülerinnen und Schüler, sechs Erwachsene und drei Tage intensiver Probenarbeit an einem vielfältigen Programm, das von der „Prehistoric Suite“ (in der Urzeit-Giganten musikalisch hörbar werden) bis zu Filmmusik („Transformers“ und „Star Wars“) einen breiten Bogen schlägt. Auch Musik von Pop-Legenden wie Abba, Queen und Michael Jackson ist mit dabei. Das Lehrerteam des ELGs, Ulrich Bergjohann, Katharina Follmann, Constanze Funk, Mathias Gall, Henriette Sturm und Betreuer Leo Nollert wurden bei der Probenarbeit wieder von einigen älteren Schülerinnen und Schülern der Bläser-AG unterstützt, die Registerproben mit einzelnen Instrumentengruppen leiteten. Doch auch nach anstrengenden Probentagen war von Erschöpfung keine Spur. Ob beim gemeinsamen Essen, Kartenspielen oder bei kleinen, außerplanmäßigen „Jam-Sessions“ - wie jedes Jahr herrschte nach dem Einpacken der Instrumente noch ausgelassene Stimmung.

Die Ergebnisse aller Gruppen werden dann beim großen „Sommerwindkonzert“ am 05.06.2020 zu hören sein. Als besonderes Highlight wird sich die Bläser-AG, die dieses Jahr groß besetzt ist, dann erstmalig alleine mit Stücken präsentieren.

Eingestellt von Bergjohann / Me