Eine Reise in die Zukunft: Stadtplanung mit Lego Serious Play

Hinzugefügt am 15. April 2024

Teaser

In einer kreativen Erdkunde-Stunde unseres Leistungskurses der 12. Klasse wurde von Herrn Lohde eine außergewöhnliche Methode angewendet, um die Stadt der Zukunft zu entwerfen: Lego Serious Play.

Mit einer Mischung aus Spaß, Teamwork und Zukunftsdenken haben wir Schülerinnen und Schüler eine visionäre Stadt entstehen lassen.

Die Stunde begann mit der Einteilung in Kleingruppen und der Herausforderung, innerhalb von nur 20 Minuten eine Stadt der Zukunft aus Legosteinen zu bauen. Zur Unterstützung der Konzentration lief im Hintergrund inspirierende Musik, die unsere Kreativität anregen sollte.

Wir tauchten ein in die Welt der Stadtplanung, diskutierten Ideen und setzten sie in Form von Legobauten um. Dabei wurden wichtige Aspekte einer nachhaltigen Stadt berücksichtigt, wie soziale Durchmischung, Bildungseinrichtungen, Work-Life-Balance, dominante Nutzung grüner Energie, Hochhausbebauung, Mobilität für alle und ausreichend Grünflächen.

Nach Ablauf der Bauzeit hatten wir in den Gruppen weitere 5 Minuten Zeit, um unser Modell zu überdenken und eventuelle Änderungen vorzunehmen. Die Methode des Lego Serious Play ermöglichte es uns, unsere Vorstellungen auf eine dreidimensionale und greifbare Weise zu kommunizieren, was zu tieferem Verständnis und intensiverer Zusammenarbeit untereinander führte.

Anschließend ging es darum, einen Kurzfilm zu drehen, in dem die Lego-Stadt präsentiert und ihre Gestaltung begründet wurde. Bei der Besprechung der Filme wurde besonders auf die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsaspekte geachtet. Eine Stadt, die für die Zukunft gerüstet ist, muss nicht nur funktional sein, sondern auch soziale Verantwortung übernehmen und Umweltaspekte berücksichtigen.

Unser Fazit zu der Methode: Der Einsatz von Lego Serious Play hatte nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch dazu beigetragen, komplexe Themen auf eine spielerische und zugleich anspruchsvolle Weise zu behandeln. Diese etwas andere Unterrichtsstunde blieb vielen von uns im Gedächtnis für unsere anstehende Klausur und half uns die Vision nachhaltiger Städte besser zu verstehen.

Verfasserin: Elisa Schöttke

Eingestellt von Lohde / Me