Es heißt, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist...

Hinzugefügt am 06. April 2020

Stayathome

Ursprünglich hatten wir im Rahmen unseres Erasmus-Projektes zur Schulung von Medienkompetenz zwei weitere Mobilitäten geplant, die nun aufgrund der Corona-Pandemie und der sich weiterhin dynamisch entwickelnden Situation abgesagt werden mussten. Frau Gauer und Frau Follmann wären gerne zu unseren lieben Kolleginnen und Kollegen in die Niederlande gefahren, um zu sehen, wie digitales Lernen in Breukelen umgesetzt wird und welchen Input wir von dort aus mit nach Hause hätten nehmen können. Es sollte in diesem Jahr aus den bekannten Gründen einfach nicht sein!

Dennoch haben wir aus fünf Fortbildungen und vier Jobshadowings unglaublich viel Neues mitnehmen können, das uns gerade jetzt, da die Schulen geschlossen sind, enorm weiterhilft. Wir haben in den letzten Jahren große Sprünge auf dem Weg zur digitalen Schule gemacht und sind jetzt ein ganzes Stückchen besser aufgestellt als noch vor zwei Jahren.

Wir hoffen alle, dass wir diese Krise als Gesellschaft meistern und an den Herausforderungen wachsen werden, mit denen wir uns nun konfrontiert sehen. Unser Erasmus-Projekt hat uns ungewollt vorbereitet auf das, was wir jetzt täglich von zu Hause aus meistern müssen - auf digitalen Unterricht.

Wenn alles gut geht, können wir schon bald wieder im Klassenraum stehen, um unsere Schülerinnen und Schüler dort zu unterrichten. Wir werden das nach Corona vielleicht noch mehr zu schätzen wissen als noch vor einiger Zeit als der Ruf nach Digitalisierung noch als Selbstzweck erschien. Und so werden wir uns in der Zukunft noch genauer darüber Gedanken machen müssen, wann und unter welchen Umständen digitales Lernen wirklich sinnvoll ist und wie es dann umgesetzt werden muss.

Die Pandemie und die damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen zeigen uns eindrucksvoll, wie hilfreich es ist, digital vernetzt zu sein. Aber sie führt uns in Zeiten sozialer Distanzierung auch vor Augen, wie wertvoll es doch sein kann, Menschen zu treffen, mit ihnen physisch zusammenzuarbeiten, neben den Freunden zu sitzen oder in der Schule unter der Anleitung einer Lehrerin oder eines Lehrers zu lernen.

Gedanken zum Projektabschluss – von Philippe Hillenbrand

Eingestellt von Hillenbrand / Me