Essbare Schule, ein Projekt der Schulsozialarbeit in der Klasse 6c

Hinzugefügt am 06. Juli 2021

1

Entstanden ist die Idee bei einer Teamsitzung in der Otto Hahn Schule in Westhofen, bei der mein Kollege sein Projekt vorgestellt hat. Die bunten Kästen, der Schulgarten und die begeisterten Kinder, die über ihre Gärten wachen, haben mich begeistert. Wieso soll dies nicht auch am ELG funktionieren.

Mit Birgit Gottstein war schnell eine Mitstreiterin gefunden. In der 6c sollten die Mädchen und Jungen am Ende ihrer gemeinsamen Zeit, die geprägt war durch die Pandemie (keine Klassenfahrt, keine Wandertage), einen kleinen Garten als Erinnerung mitnehmen können. In zwei Schulstunden fand dieses Projekt statt. Zuerst wurden die kleinen Blumenkästen mit Acrylfarben und Muscheln verschönert und am nächsten Tag wurde ausgesät und gepflanzt.

Eine Woche später konnte bereits in einigen Kästen, die Kresse geerntet werden. Das Basilikum, die Kapuzinerkresse, die Sonnenblumen sind gekeimt und sind als kleine Pflänzchen zu begutachten. Vielleicht erntet der ein oder andere im Spätsommer noch eine Tomate.

Vielen Dank an Birgit Gottstein und an die Klasse 6c für ihre Begeisterung und Engagement, vielen Dank an meine Kollegen Stefan Pohlmann, Therese Weil und Katharina Günther für ihre Unterstützung und die kleinen Pflanzen.

Eingestellt von Müller-Ruprecht / Me