Der Kinderbuchautor Stefan Gemmel zu Gast am ELG

Hinzugefügt am 11. Mai 2022

4. Foto

Stefan Gemmel kam auf Einladung der Orientierungsstufenleiterin im April 2022 und gestaltete zwei Lesungen für alle 6. Klassen. Die Veranstaltung wurde vom FriedrichBödecker-Kreis und dem Ministerium für Bildung, des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt.

Eigentlich las der Autor nicht nur vor, sondern präsentierte seine Lesungen sehr anschaulich, indem er seine Helden mit vollem Körpereinsatz und verschiedenen Stimmen perfekt inszenierte. Toll war auch, dass Stefan Gemmel ein sehr großes Unterhaltungstalent besitzt und den Humor der Kinder genau traf. Dass in einer Lesung so viel gelacht werden kann, hatten die Schülerinnen und Schüler nicht erwartet. In seinem Buch „Schattengreifer“ geht es um Simon, der magisch auf ein geheimnisvolles Schiff gelockt wird. Dort lernt er einige Jugendliche aus verschiedenen Zeiten kennen, wie z.B. ein Mädchen aus dem alten Ägypten oder ein Junge aus Karthago. Die Jugendlichen wurden vom Schattengreifer, einen Magier, auf sein Schiff entführt und Simon ist der letzte, den der Zauberer für seine Ziele braucht. Dieser Zeitreiseroman ist sehr spannend. Um den Jugendlichen zu helfen, reist Simon mit Hilfe der Zeitmaschine in ihre Heimat zu ihrer jeweiligen Zeit, um sie dort rechtzeitig zu warnen, bevor der Schattengreifer sie entführen kann. Was er dabei alles erlebt und ob ihm das gelingt, erzählt die Romantrilogie auf beeindruckende Weise. Das Buch wurde mit dem 1. Saarländischen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Auch bei dieser Lesung war die Buchhandlung Machwirth wieder mit einem Büchertisch anwesend, sodass die Kinder am Ende der Veranstaltung ein Buch kaufen und sich dieses direkt vom Autor signieren lassen konnten.

Insgesamt waren sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte von Stefan Gemmel begeistert.

Weitere Infos: www.gemmel-buecher.de

Eingestellt von Rath-Wintzen / Me