Erfolg bei der 55. Internationalen Chemie-Olympiade

Hinzugefügt am 11. Oktober 2022

BenediktHinkel

Die International Chemistry Olympiad (IchO) ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Durch das Auseinandersetzen mit spannenden Fragestellungen weckt die IchO weltweit bei Schüler:innen Interesse und Begeisterung für Chemie.

Am deutschen Auswahlverfahren nehmen jährlich mehr als 1300 Schüler:innen teil. Über mehrere Runden werden in unterschiedlichen Formaten Fragestellungen in Theorie und PraxisIChO Logo rund um die Chemie bearbeitet. Dabei werden die späteren Runden von umfangreichem Rahmenprogramm begleitet und die Teilnehmer:innen lernen andere Chemiebegeisterte aus ganz Deutschland kennen.

Die meisten Schüler:innen nehmen im Laufe der 12. Jahrgangsstufe erstmals an diesem Wettbewerb teil. Doch in diesem Jahr 2022 hat sich Benedikt Hinkel aus der Klasse 10A mit seiner Ausarbeitung für die 2.Runde qualifiziert. Zuvor erhielt er bereits für seine hervorragenden Leistungen im Wettbewerb „Leben mit Chemie“ eine Ehrenurkunde.  

Wir gratulieren Benedikt und wünschen ihm viel Erfolg für die nächste Etappe!

 

Eingestellt von Lucas / Me