Innehalten - In die Gänge kommen

Hinzugefügt am 05. April 2022

Taube MSS 11 IMG 20220329 110650 c

Innehalten – in die Gänge kommen


Wer derzeit in die Gänge unserer Schule kommt,findet sich eingeladen, kurz innezuhalten, bevor es mit dem Alltag weitergeht.
Kerze 2„Ich brenne für den Frieden“ ist der Text für eine Friedenskerze, die auf einem Tisch im 1.Stock steht und still, aber beharrlich ein Licht in die Dunkelheiten dieser Tage senden will. Sie lädt ein, in der alltäglichen Betriebsamkeit, aber auch in Momenten schwerer Gedanken, kurz einmal innezuhalten und durchzuatmen.
Gründe für schwere Gedanken gibt es genug. Diese sollen aber nicht das letzte Wort haben im Leben.
Die Kerze ist Ausdruck einer Gebetshaltung und lädt so auch selbst zu einem kurzen, inneren Gebet ein. Gebet für die Opfer in der Ukraine und für die Menschen auf der Flucht.
Die Kerze steht für die Hoffnung, dass die Dunkelheiten nicht auf ewig die Oberhand behalten.

Verschiedene Impulstexten auf dem Kerzentisch regen zum Nachdenken und zum Beten an.

Kummerkasten 1Der Kerze zur Seite steht ein „Kummerkasten Krieg“. Hier kann jeder Schüler, jede Schülerin, jeder Lehrer, jede Lehrerin, alle Menschen, die unsere Schule betreten, je eigene Fragen, Gedanken und Äußerungen aufschreiben und in den Kummerkasten einwerfen. Diese Möglichkeit, die eigenen Sorgen zu teilen und abzugeben, wurde schon gerne genutzt.
Wir, in der Schulseelsorge engagierte Lehrerinnen und Lehrer, sorgen dafür, dass diese Gedanken aus dem Kummerkasten nicht verlorengehen, sondern ernstgenommen werden.

Jeder Mensch in unserer Schule ist weiterhin herzlich eingeladen, eigene Worte zu formulieren, niederzuschreiben und den Kummerkasten mit einem Sorgenzettel zu „füttern“.
Zwischen Kummerkasten und Friedenskerze findet sich auch eine „Persönliche Friedenserklärung“, die ebenfalls jeder Mensch, Kind oder Erwachsener, durch die eigene Unterschrift unterstützen kann.
Am ELG wurden inzwischen viele Friedensaktionen in Gang gesetzt.


Möge der Friede selbst in die Gänge kommen!

 

Eingestellt von H. Cambeis/ Bn