Oscar Su gewinnt Goldenes M bei MONOID

Hinzugefügt am 29. November 2022

Oscar Su Monoid

Die diesjährige Monoid-Jahresfeier, die endlich wieder in Präsenz gefeiert werden konnte, fand am 19. November in der alten Mensa der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz statt.

„Monoid, das Mathematikblatt für Mitdenker“ erscheint seit 1981 mit vier Ausgaben pro Jahr und hat sich zum Ziel gesetzt, mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie sowohl zu Kreativität als auch zu selbstständigem und logischem Denken zu motivieren und somit die Freude an der Mathematik zu unterstützen.

An der Feier nahmen in diesem Jahr auch zwei Schüler des ELG teil, Oscar Su und Lukas Born. Nach der Begrüßung und einer musikalischen Darbietung eines Streicher-Trios des Frauenlob-Gymnasiums hielt Jun.-Prof. Dr. Patrick Tolksdorf einen interessanten Festvortrag über die Exponentialfunktion. Anschließend fand die Preisverleihung statt, bei der Lukas Born (MSS 13) einen 1. Preis und Oscar Su (10. Klasse) das Goldene M, den Hauptpreis von Monoid, gewonnen hat. Lukas erhielt für seinen 1. Preis einen Büchergutschein, während Oscar für das Goldene M mit einem Preisgeld von 200€ und einer Medaille belohnt wurde. Im Anschluss wurden alle Preisträgerinnen und Preisträger zu einem Buffet eingeladen, bei dem sie mit den anwesenden Lehrkräften und Professoren ins Gespräch kommen konnten.

Oscar Su, 10a: Goldenes M
Lukas Born, 13: 1. Preis

Wir gratulieren unseren beiden Preisträgern!

Eingestellt von Lüning / Me