Vienna Calling - Jobshadowing-Besuch aus Österreich

Hinzugefügt am 20. April 2022

Collage2

Nach zwei Jahren notgedrungener Coronapause hatten wir in der ersten Aprilwoche mal wieder europäischen Besuch am ELG!

Eine Gruppe österreichischer Lehrerinnen und Lehrer von der In der Krim Mittelschule in Wien besuchte das ELG und machte sich im Rahmen eines dreitägigen Jobshadowings einen Eindruck vom Fortschritt der Digitalisierung an unserer Schule. Schulleiterin Eva-Maria Winter-de Rouin, Erasmus-Plus-Koordinatorin Karin Samek und der IT-Koordinator der bilingualen Wiener Schule Christian Dorn hatten die Gelegenheit sich anzuschauen, mit welcher Hardware wir am ELG arbeiten, wie digitale Endgeräte im Unterricht von Lehrer*innen und Schüler*innen eingesetzt werden und welche Apps und Lernplattformen in welchem Kontext rund um den Unterricht am ELG verwendet werden.

Der internationale Austausch mit unseren Wiener Kolleginnen und Kollegen war auch für uns am ELG äußerst anregend und gewinnbringend. Bei einem Video Call im Englischunterricht der Klasse 7a mit einer gleichaltrigen Klasse in Wien nutzten auch unsere Schüler die Gelegenheit sich über die Unterschiede zwischen Schule und Unterricht in Österreich und Deutschland auszutauschen.

Am Ende sind in nur drei Tagen viele neue Kontakte entstanden, die wir in der Zukunft gerne vertiefen wollen.

Schön, dass ihr da wart und auf Wiedersehen!

Eingestellt von Hillenbrand / Me