Sommerwindkonzert

Hinzugefügt am 04. Juli 2016

IMG 2779

Am Freitag, den 1. Juli fand an unserer Schule das Sommerwindkonzert der Bläserklassen, Bläser-AG und der Big Band statt.

Bereits am Montag begann der Aufbau der Technik- AG und der Bläser unter der Leitung von Hr. Caspar und Hr. Germer. Während sich die Technik-AG um den Aufbau der Bühne und die Verkabelung kümmerten, unterstützen die Bläser das Entstehen des Schauplatzes  durch den Aufbau der Bestuhlung. 

So macht man aus einer alten Turnhalle einen Konzertsaal:

  1. Das Equipment wird in die Sporthalle geschleppt.

  2. Die Stühle werden aufgebaut, während aus den einzelnen Bühnenteilen drei separate Bühnen entstehen ( und, sehr geehrter Hr. Lang, wir haben Holzteile unter die Füße gelegt!).

  3. Die Starkstromleitung wird durch die Halle gelegt.

  4. Die Traverse wird aufgebaut (Das Metallteil, an dem sich Leuchter und Lautsprecher befinden) und mit Leuchtern und Lautsprechern versehen.

  5. Die Technikerbühne wird errichtet.

  6. Eine Leinwand wird hinter der Bühne angebracht.

  7. Sämtliche Kabel werden gelegt und die Mischpulte inklusive Laptop auf die Techniker- Bühne gebracht.

  8. Tada, und fertig ist der perfekte Konzertsaal!

Nach mehreren Proben begann am Freitag um 19.00 Uhr schließlich das Konzert. Die verwandelte Turnhalle füllte sich schnell und bald waren alle Plätze belegt.

Zuerst spielten die Fünftklässler ihr Stücke, welche sie in nur einem Jahr erlernt hatten. Es war wirklich erstaunlich, was sie schon alles drauf hatten. Sicher hat sich der ein oder Andere über einen schiefen Ton aufgeregt, doch das ist bei dem vielen Lampenfieber normal- Ich habe allerdings keinen schiefen Ton gehört!

Als nächstes waren die Sechstklässler an der Reihe, welche mit sehr bekannten Klassikern überzeugten und sich sichtlich darüber freuten, nicht mehr die Jüngsten zu sein. Es ist wirklich überwältigend, wie schnell die Schüler Fortschritte machen.

Als letzte Gruppe vor der Pause präsentierten sich die Siebtklässler, es macht einfach Spaß zuzuhören ist,  glaube ich,  die richtige Beschreibung für das bisherige Konzert und die Steigerung der Leistung ist klar zu erkennen. Viele moderne Stücke gestalteten den Abend bis zur Pause.

Nach der Pause ging es genauso modern weiter. Vor allem die Achtklässler und die Bläser- AG hatten sehr moderne Stücke. „Game of Thrones“, welches als erstes gespielt wurde,  war mein persönlicher Favorit an dem Abend und bereitete mir einen weiteren Gänsehautmoment.  Besonders zu erwähnen sind auch die musikalischen Auszüge aus „Star Wars“, bei welchen Hr. Germer als „Darth Vader“ verkleidet auf die Bühne kam, sie überzeugten das große Publikum. Ein weiteres Highlight  war die Titelmelodie von „Ghostbusters“, bei der Hr. Gall verkleidet als Geisterjäger auf der Bühne sang und für sehr gute Stimmung sorgte.

Nicht zu vergessen ist an diesem Abend die Big-Band, die mit  Sicherheit die anspruchvollsten  Stücke des Jazz präsentierten und diese auch sehr gut meisterten. Sehr mutig fand ich die vielen Soli, welchen den Abend perfekt enden ließen. Um 22.30 Uhr endete der gelungene Abend mit einer Zugabe aller Bläser, welche den gesamten Raum erfüllte.

Zum Schluss wurden noch viele Dankesreden gehalten und allen für das Engagement gedankt.

Bis um 24.00 Uhr baute die Technik alles wieder ab, denn am nächsten Montag sollte schon wieder Sportunterricht in der Halle stattfinden. Und so wurde aus einem Konzertsaal wieder eine Turnhalle.

 

Eingestellt von Chiara Haupt - Schülerzeitung