Weihnachtsbrief 2019

Hinzugefügt am 24. Dezember 2019

IMG 4434

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und ich möchte allen danken, die mit Plätzchenbacken, mit dem Adventsbasar, mit weihnachtlicher Deko und mit dem Schulgottesdienst dafür gesorgt haben, dass sich bei uns allen die jährliche Vorfreude auf die Weihnachtstage eingestellt hat. Vielen Dank auch an Familie Petri, die uns wieder den schönen Weihnachtsbaum gespendet hat, und an die Schülerinnen, die ihn geschmückt haben.
Die letzten Wochen waren - wie in jedem Jahr - aufgrund der ersten Krankheitswelle ein wenig stressig und ich möchte allen danken, die dazu beigetragen haben, dass der Schulbetrieb einigermaßen reibungslos ablaufen konnte. Herzlichen Dank an das Kollegium, an unsere Sekretärinnen, die FSJlerinnen, Frau Reuß, die Reinigungskräfte und unser Hausmeisterteam! Danken möchte ich auch den Mitgliedern des Schulelternbeirats und des Fördervereins für die engagierte Arbeit, die tolle Unterstützung bei vielen schulischen Veranstaltungen und die großzügige Förderung zahlreicher Aktivitäten und Projekte.

Am letzten Schultag vor den Ferien (Freitag, 20.12.) findet wieder unser traditioneller ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt, der von Schülerinnen und Schülern zusammen mit den Religionskollegen vorbereitet wurde. Er steht unter dem Thema „Weihnacht – ein neuer Morgen“ und beginnt um 8:10 Uhr in der Kirche St. Joseph.
Schülerinnen und Schüler, die nicht direkt zur Kirche kommen können, werden von der Schule dorthin begleitet. In einem Schreiben wurden alle eingeladen und darüber informiert, dass die Teilnahme freiwillig ist und man sich vorab dafür entsprechend vom Unterricht beurlauben lassen muss. Für alle anderen gilt an diesem Tag die normale Unterrichtsverpflichtung ab der ersten Stunde. Der reguläre Unterricht endet am letzten Schultag vor den Ferien nach der 5. Stunde (12.20 Uhr). Im Anschluss findet eine Dienstbesprechung des Kollegiums statt.

Erster Schultag im neuen Jahr ist Dienstag, der 7.1.2020, Unterrichtsbeginn ist 7:55 Uhr. Während der Weihnachtsferien ist das Sekretariat am 2.1.2020 von 10.00 bis 12.00 Uhr besetzt, ansonsten bleibt die Schule geschlossen.
Unser Tag der offenen Tür findet 2020 am 10. Januar statt. Ab 14:15 Uhr wollen wir den Kindern der vierten Grundschulklassen und deren Eltern unsere Schule vorstellen. Wir möchten uns schon jetzt bei allen Eltern bedanken, die sich mit Geld- bzw. (angekündigten) Kuchenspenden an der Gestaltung dieses Tages beteiligen werden.

Die Halbjahreszeugnisse werden am Freitag, 31.1.2020, ausgegeben. Der Unterricht endet nach der 4. Stunde. Der Elternsprechtag ist für Freitag, 7.2.2020, ab 13:30 Uhr terminiert. Winterferien sind vom 17.2. bis zum 21.2.2020. Unterrichtsfreie Tage sind der 24. und 25.2. (Fastnacht), der 26.2. (Studientag des Kollegiums) sowie der 16. und 17.3. (mündliches Abitur).

Ich wünsche Ihnen und euch eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Ferien und alles Gute für das neue Jahr.

Dr. Ernst Schmitt
(Schulleiter)

 

Eingestellt von Schmitt / Me