Mein Leben als ,,neuer'' Schüler am ELG

Hinzugefügt am 02. November 2015

Eindrücke einer Fünftklässlerin

Manche behaupten ja, es sei ein wenig blöd auf die weiterführende Schule zu kommen. Manche finden es gut. Manche mögen nur den neuen Schulweg nicht, manche aber schon. Und jeder hat ein bisschen davon, und davon, oder davon.

Ich konnte mich mit meiner alten Schule nicht Identifizieren. Abgesehen von meinen Freunden natürlich. Ich habe keine besten Freunde von Früher am ELG, eine ist auf dem Römerkastell und die andere auf der Gustav-Heinemann Realschule. Jeder hat seine eigene Wahl getroffen. Und mit der auf Realschule habe ich mich, leider, sozusagen auseinandergelebt.

Früher wurden wir immer wie ein ganz ganz kleines Kind behandelt. Mit Sprüchen wie: ,,Ich hab die Auswertung mal nicht so streng gemacht‘‘ und  ,,Ihr seid ja NOCH auf der Grundschule, aber auf der weiterführenden Schule ist das nicht so,‘‘ nervten die Lehrer Tagein, Tagaus. Endlich ist mir nicht mehr so langweilig wie früher…Manchmal war der Unterricht einfach viel zu einfach für unsere Klasse, eingeschlossen Ich.

Schwierig ist, dass wir alle auf den Grundschulen etwas anderes gelernt hatten. Wir hatten keine Musiknoten und ich habe das Problem, dass ich auch kein Instrument spiele, keine Noten lesen kann, und deshalb im Musikunterricht nur Quark mit Quinoa verstehe.

Nicht nur ich habe eine Meinung zu meiner neuen Schule, sondern jeder, jeder hat eine Meinung. Jeder. Irgendeine, manche finden, dass es tolle AGs gibt, oder Schule langweilig ist, oder das Schule sehr gut ist... Natürlich darf man auch ruhig mal meckern. Es ist nicht schlimm, alles hat seine Berechtigung.

Das ist meine Bewertung:

Hausaufgabenmenge: Gut, nicht zu viel. Hab mir mehr vorgestellt.

Aussicht: für Leute die Sport mögen ist die Rundsporthalle schon eine schöne Aussicht. Oder bei Leuten die Elektronik cool finden, kann man sich einfach den Media Markt angucken, von manchen Zimmern aus.                            

Räume: Könnten schöner sein, sind aber ganz O.K.!

Etwas am Schulkiosk bekommen: Fast unmöglich, aber lecker

Mensa-Essen: Lecker (Bewertet von GTS-Kindern aus meiner Klasse)

Damit zeichnet sich das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium bei Fünftklässern als Schule von Qualität aus. Zumindest was das Essen oder die Hausaufgaben betrifft :) (Oder die Aussicht, für die, Sport mögen.)

Eingestellt von Meike Felber